Donnerstag, März 28, 2024

The Black Dahlia Murder

Bandhistorie:

Im Jahr 2002 veröffentlichten sie auf Lovelost Records ihre erste EP, die den Namen „A Cold-Blooded Epitaph“ trägt. Danach gingen sie mit Hate Eternal, Evergrey und Arch Enemy auf Tour.

Nach der Veröffentlichung ihrer EP wurde die Plattenfirma Metal Blade Records auf sie aufmerksam und nahm sie sofort unter Vertrag. Sie nahmen kurz danach ihr Debütalbum „Unhallowed“ auf und gingen danach mit The Red Chord, Entombed, Napalm Death und Terror auf Tour.

Der aktuelle Bassist Bart Williams verließ seine ursprüngliche Band Detroit’s Today I Wait, um mit The Black Dahlia Murder auf Tour zu gehen. Nach der Tour mit Throwdown stieg er ganz in die Band ein. Bart Williams war auch an der Produktion des Debütalbums „Unhallowed“ beteiligt.

Bevor sie das nächste Album aufnahmen, verließ ihr Drummer Cory die Band, weil er die Strapazen der andauernden Touren nicht aushielt. Er wurde durch Zach Gibson ersetzt, der auch „Miasma“ einspielte. Das zweite Studioalbum „Miasma“ erreichte Platz 118 der Billboard Top 200 Charts. Nach der anschließenden Tour verließ Schlagzeuger Zach Gibson die Band, sein Nachfolger für die anstehende Japan Tour war Tony Laureano (er spielte auch schon bei Nile, Dimmu Borgir und Angel Corpse). Bei der Tour spielte auch Bart Williams für die „Murder“ und wurde danach ein festes Mitglied der Band. Tony verließ die Band nach der Tour jedoch wieder und man holte sich Pierre Langlois als neuen Schlagzeuger in die Band. Dieser spielte auf der Tour Sounds Of The Underground und verließ anschließend die Band. Sein Nachfolger wurde in dem ex-All That Remains Schlagzeuger Shannon Lucas gefunden.

Das dritte Studioalbum „Nocturnal“ wurde am 18. September 2007 veröffentlicht und erreichte Platz 72 der Billboard Top 200 Charts.

2007 gingen The Black Dahlia Murder mit Cannibal Corpse in den USA auf Tour, um ihr Album „Nocturnal“ zu promoten, und außerdem feierte Metal Blade Records 25-jähriges Bestehen.

Die Band spielte auch auf dem Ozzfest 2005 und nahm auf der Sounds of the Underground Tour 2006 in den USA und Kanada teil. Sie spielten auch auf dem Wacken Open Air 2007.

Im Januar und Februar 2008 war die Band mit 3 Inches of Blood, Hate Eternal, Decrepit Birth, Brain Drill und Animosity in den USA auf Tour. Außerdem spielten sie auf der Summer Slaughter Tour mit Kataklysm, Cryptopsy, Vader, Whitechapel und Despised Icon.[3]

Im Mai 2009 veröffentlichten The Black Dahlia Murder ihre erste DVD mit dem Titel „Majesty“. Die DVD beinhaltet eine Dokumentation über die Band, Live-Filmmaterial der Summer Slaughter-Tour und der Tour mit Children of Bodom. Die DVD beinhaltet auch alle Musikvideos und Filmmaterial hinter den Kulissen.

Das vierte Studioalbum „Deflorate“ wurde am 15. September 2009 via Metal Blade Records veröffentlicht.

Am 17. Juni 2011 erschien das fünfte Studioalbum „Ritual“, erneut bei Metal Blade Records.

Besetzung:

Trevor Strnad – Gesang

Brian Eschbach – Gitarre

Ryan „Bart“ Williams – Bass

Ryan Knight – Gitarre

Shannon Lucas – Schlagzeug

Diskografie:

2003 – Unhallowed

2005 – Miasma

2007 – Nocturnal

2009 – Deflorate

2011 – Ritual

Webseiten:
1

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Deflorate von The Black Dahlia Murder – LP (Re-Release, Standard)

Deflorate von The Black Dahlia Murder - LP (Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

Yule ‚em all von The Black Dahlia Murder – DVD (Digipak)

Yule 'em all von The Black Dahlia Murder - DVD (Digipak) (Partnerangebot von EMP)

Nocturnal von The Black Dahlia Murder – CD (Jewelcase)

Nocturnal von The Black Dahlia Murder - CD (Jewelcase) (Partnerangebot von EMP)
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen