Donnerstag, März 28, 2024

Testament

Bandhistorie:

Ursprünglich wurde die Band 1983 von Eric Peterson (Gitarre), Derrick Ramirez (Gitarre; Bass auf Demonic) und Louie Clemente (Schlagzeug) als Legacy gegründet. Zum Line-Up gehörten weiterhin Steve Souza (Gesang) und Greg Christian (Bass). Derrick Ramirez wurde später durch den Jazz-Freund Alex Skolnick ersetzt. Statt Souza, der zu Exodus wechselte, übernahm Chuck Billy den Gesang.

1987 brachte die Band das Debütalbum „The Legacy“ heraus, jetzt unter dem Namen Testament. 1988 folgte mit „The New Order“ ein Zweitling, der sich erstmals in den Charts platzieren konnte. „Practice What You Preach“ im Jahr 1989 enthielt mit „The Ballad“ erstmals eine Halbballade, die des Öfteren im Musikfernsehen gespielt wurde. 1990 veröffentlichte die Band „Souls of Black“ und spielte gemeinsam mit Slayer, Megadeth und Suicidal Tendencies in Europa auf der Clash-of-the-Titans-Tour wie auch in den USA mit Megadeth auf Judas Priests Painkiller-Tour.

Im Laufe der 1980er-Jahre wurde die Musik Testaments melodischer und langsamer, bis auf „The Ritual“ von 1992 kaum noch von Thrash Metal die Rede sein konnte und im Anschluss an die Veröffentlichung dieses Albums Alex Skolnick die Band verließ, um sich ganz dem Jazz zu widmen. Nach der Trennung von Skolnick und auch Louie Clemente griff man den härteren Stil der früheren Alben wieder auf und bewegte sich dabei auch auf neue Extreme zu, indem sowohl „Low“ 1994 als auch insbesondere „Demonic“ und „The Gathering“ deutliche Death-Metal-Anleihen in Gesang und Riffing enthielten. Nicht umsonst war mit James Murphy (ex-Death/Obituary/Cancer) einer der renommiertesten Death-Metal-Gitarristen hinzugekommen. Inzwischen hatte außerdem ex-Exodus-Drummer John Tempesta das Schlagzeug übernommen, verließ jedoch nach den Aufnahmen zu „Low“ die Band, um bei White Zombie einzusteigen.

Überhaupt hat sich der Schlagzeug-Posten als der am häufigsten vakante der Band erwiesen: für „Demonic“ (1997) verpflichtete man Drum-Legende Gene Hoglan (ex-Death/Dark Angel, Strapping Young Lad, Devin Townsend) und für „The Gathering“ (1999) mit Dave Lombardo (Slayer, Grip Inc., Fantômas, John Zorn) einen der bekanntesten Metal-Schlagzeuger. Für „First Strike Still Deadly“, eine Compilation klassischer, neuaufgenommener Testament-Stücke, kehrte kurzzeitig neben Alex Skolnick an der Gitarre auch John Tempesta zurück; danach haben Jon Allen (Sadus) und Paul Bostaph (ex-Forbidden, -Slayer, und -Exodus) das Schlagzeug übernommen, der auch bereits früher auf der Live-EP „Return to the Apocalyptic City“ (1993) mitwirkte und 2007 als Ersatz für Nick Barker (ex-Dimmu Borgir) erneut zurückkehrte. Weitere Drummer in der Bandhistorie sind Jon Dette (zeitweise Slayer, Evildead), Steve Jacobs (ex-Forbidden) und Chris Kontos (ex-Machine Head).

Nachdem bereits 1999 bei Death-Frontmann Chuck Schuldiner (1967–2001) ein Hirntumor diagnostiziert worden war, wurde 2001 bei Chuck Billy ein seltener Tumor im Brustbereich festgestellt. Etwa zur gleichen Zeit wurde auch die Krebserkrankung von Ex-Gitarrist James Murphy bekannt. Daraufhin wurde von Freunden Testaments das Thrash-of-the-Titans-Benefiz-Konzert zugunsten von Chuck Billy organisiert, bei dem viele namhafte 1980er-Jahre-Bay-Area-Thrash-Bands und auch Bands der New Yorker Thrash-Szene in San Francisco auftraten und sich für dieses Konzert teilweise sogar wiedervereinigten. Billy hat sich inzwischen vollständig erholt.

Stellten Testament über mehrere Jahre ein festes Bandgefüge aus Chuck Billy, Eric Peterson, Steve Smyth (ex-Vicious Rumors), Steve DiGiorgio (ex-Death/Sadus/Iced Earth) und Jon Allen dar, so brach dieses mit dem Abgang Allens und auch Smyths, der als permanenter zweiter Gitarrist bei Nevermore einstieg, 2004 wieder auseinander. Danach arbeiteten Billy und Peterson kurzzeitig mit Metal Mike Chlasciak (Halford, Painmuseum) und Paul Bostaph weiter, beschlossen jedoch letztendlich nach den zahlreichen Besetzungswechseln, sich ähnlich wie Anthrax in ihrem klassischen Lineup wiederzuvereinigen und auf Tour zu gehen. Ende April 2008 erschien dann nach siebenjähriger Pause das Album „The Formation of Damnation“. Die Band befindet sicht laut offiziellen Angaben ihrer Facebookseite seit dem 20. Juni 2011 im Studio.

Besetzung:

Chuck Billy – Gesang

Eric Peterson – Gitarre

Alex Skolnick – Gitarre

Paul Bostaph – Schlagzeug

Greg Christian – Bass

Diskografie:

1987 – The Legacy

1988 – The New Order

1989 – Practice What you Preach

1990 – Souls of Black

1992 – The Ritual

1994 – Low

1997 – Demonic

1999 – The Gathering

2008 – The Formation of Damnation

Webseiten:
1

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Blood in blood out von Exodus – 2-LP (Coloured, Limited Edition,...

Blood in blood out von Exodus - 2-LP (Coloured, Limited Edition, Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

Shovel headed kill machine von Exodus – 2-LP (Gatefold, Re-Release)

Shovel headed kill machine von Exodus - 2-LP (Gatefold, Re-Release) (Partnerangebot von EMP)

Pleasures of the flesh von Exodus – CD (Re-Release)

Pleasures of the flesh von Exodus - CD (Re-Release) (Partnerangebot von EMP)

Dark roots of earth von Testament – 2-LP (Coloured, Limited Edition,...

Dark roots of earth von Testament - 2-LP (Coloured, Limited Edition, Standard) (Partnerangebot von EMP)

Live at Dynamo Open Air 1997 von Testament – LP (Coloured,...

Live at Dynamo Open Air 1997 von Testament - LP (Coloured, Limited Edition, Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

Blood in blood out von Exodus – 2-LP (Coloured, Limited Edition,...

Blood in blood out von Exodus - 2-LP (Coloured, Limited Edition, Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen