Donnerstag, März 28, 2024

Sanctuary

Bandhistorie:

Bevor die Band Sanctuary gegründet wurde, war Warrel Dane Sänger der Heavy-Metal-Band Serpent’s Knight, die 1983 ein Studioalbum veröffentlichte. Bassist Jim Sheppard spielte in einer Glam-Metal-Band namens Sleeze, Sänger dieser Band war der spätere Alice-in-Chains-Sänger Layne Staley.

Die Band Sanctuary wurde 1985 gegründet und spielte 1986 ein Demo ein, welches einen Vertrag mit Epic Records einbrachte. Das Debütalbum „Refuge Denied“ wurde 1987 veröffentlicht. Produziert wurde das Album vom Megadeth-Sänger Dave Mustaine. „Refuge Denied“ ist das einzige Album, auf dem Warrel Dane mit einer extrem hohen Stimmlage singt. Es gibt Spekulationen, dass sich Dane bei den Aufnahmen verletzte und deshalb auf den späteren Alben mit einer tieferen Stimme arbeitet. Mit „White Rabbi“ befindet sich eine Jefferson-Airplane-Coverversion auf dem Album. Mustaine steuerte ein Gitarrensolo bei. Die Band ging nach der Veröffentlichung mit Megadeth und Warlock auf Tournee.

Nach Abschluss der Tournee nahm die Band ihr zweites und letztes Studioalbum „Into the Mirror Black“ auf. Dieses Album gilt als Genreklassiker und wurde von der Redaktion des deutschen Rock-Hard-Magazins auf Platz 20 einer Liste mit den 500 besten Metalalben gewählt. Für das Lied „Future Tense“ wurde ein Videoclip gedreht, der von MTV in der Sendung „Headbangers Ball“ gelegentlich gespielt wurde. Während der Tournee mit Forbidden und Death Angel verließ Sean Blosl die Band und wurde durch den damals erst 19-jährigen Jeff Loomis ersetzt.

Auch wenn sich das Album gut verkaufte, waren Epic nicht zufrieden. Durch den einsetzenden Grungeboom versuchte Epic, die Band in dieses Genre zu drängen. Innerhalb der Band kam es zu Spannungen über die zukünftige musikalische Ausrichtung. Diese Spannungen führten 1991 zur Auflösung der Band. Um den Vertrag zu erfüllen, veröffentlichte Epic im gleichen Jahr noch die rare Live-EP „Into the Mirror Live“. Ein Jahr später gründeten Dane, Loomis und Sheppard die Band Nevermore. Lenny Rutledge wurde Musicalproduzent und ist Inhaber eines eigenen Studios. Blosl ist heute als unabhängiger Musik- und Filmproduzent tätig. Budbill kehrte der Musik den Rücken zu, hilft aber Warrel Dane bei seinem Soloprojekt.

2010 kündigte Warrel Dane ein neues Sanctuary-Album an. Die Band werde in Original-Besetzung außer Sean Blosl wieder zusammenfinden. Lenny Rutledge habe Dane bereits neue Songs vorgespielt, die letzterer als „großartig“ bezeichnete. Man sei auf der Suche nach einer geeigneten Plattenfirma.

Besetzung:

Warrel Dane – Gesang

Lenny Rutledge – Gitarre

Jeff Loomis . Gitarre

Jim Sheppard – Bass

Dave Budbill – Schlagzeug

Diskografie:

1988 – Refuge Denied

1990 – Into The Mirror Black

1991 – Into The Mirrir Live

Webseiten:
1

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

The year the sun died von Sanctuary – MC (Standard)

The year the sun died von Sanctuary - MC (Standard) (Partnerangebot von EMP)

Inception von Sanctuary – MC (Standard)

Inception von Sanctuary - MC (Standard) (Partnerangebot von EMP)
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen