Donnerstag, März 28, 2024

Ministry

Bandhistorie:

Ministry wurde 1981 von Alain Jourgensen (auch Alien Jourgensen oder kurz Al Jourgensen) in Chicago als reines Synthie-Pop-Projekt gegründet. Mitte der 80er Jahre wandelte sich der Sound, es kamen Einflüsse aus Industrial und EBM hinzu. Einige Jahre später war unter Verwendung von Rhythmusgitarren der Industrial-Metal-Stil, für den Ministry berüchtigt sind, vollständig ausgeprägt, was in einigen stilprägenden Alben kulminierte.

Zu dieser Zeit bestand Ministry neben Al Jourgensen aus Paul Barker (Bass). Außerdem war das Ministry-Umfeld zentraler Bestandteil eines weit verzweigten Netzwerkes von Musikern verschiedenster Bands, was in einer Vielzahl von Nebenprojekten resultierte (unter anderem Veröffentlichungen mit Mitgliedern von Front 242 (als Revolting Cocks); mit dem Dead-Kennedys-Vokalisten Jello Biafra als Lard; mit Trent Reznor (Nine Inch Nails) als 1000 Homo DJs, um nur die wichtigsten zu nennen). Darüber hinaus war Jourgenson am Skinny Puppy-Album „Rabies“ beteiligt, dessen Stil er entscheidend (und deutlich hörbar) prägte.

Der Untertitel ihres Songs „Psalm 69 (The Way to Succeed and the Way to Suck Eggs)“ zitiert ein Wortspiel aus „Magick“ von Aleister Crowley. Die Band Ministry ist durch den Charakter Jourgensens geprägt, der durch häufige Drogenexzesse auffiel. So wurde er beispielsweise schon zweimal aufgrund von Heroinkonsum reanimiert. Diese Phase hat er aber überwunden und beispielsweise mit dem zynischen Albumtitel „The Dark Side of the Spoon“, (angelehnt an Pink Floyds „The Dark Side of the Moon“) persifliert.

Auffallend ist Jourgensens politisches Engagement gegen die republikanische Regierung. So ist Ministrys Referenzwerk „Psalm 69“ (1992) gespickt mit Originaltönen von u.a. George Bush senior, die in Form von Samples in die Songs integriert sind. Auf dieses Stilmittel greift Jourgensen auch auf anderen Alben zurück. Das 2004 erschienene Album „Houses of the Molé“ enthält ebenfalls O-Töne, diesmal von George W. Bush. Ebenfalls viele Bush-Samples sind im Album „Rio Grande Blood“ zu finden, besonders im gleichnamigen Song. Dies ist als harsche Kritik an dessen Politik zu deuten. Sie wird auch durch Jourgensens Teilnahme an dem von Fat Mike initiierten Punkvoter-Projekt bestätigt, für welches er den Song „No W“ zum Rock-Against-Bush-Sampler (2004, Fat Wreck Chords) beisteuerte.

Im Mai 2006 kündigte Jourgensen an, dass er in Anschluss an die kommende Welttour sofort mit den Arbeiten zu seinem voraussichtlich letzten Ministry-Album (Arbeitstitel: „The Last Sucker“) beginnen und sich danach mehr seinem neu gegründeten Label zuwenden wolle.

Am 20. Oktober 2007 wurde Bassist Paul Raven tot in seinem Haus in Frankreich, nahe an der Grenze zur Schweiz, aufgefunden. Raven erlag einem Herzinfarkt und wurde 46 Jahre alt.

Am 10. Juni 2008 brach die Band ein Konzert ihrer Abschiedstournee in Hamburg ab, nachdem das Publikum die Gruppe und auch die Crewmitglieder der Band mit (teils vollen) Getränkebechern beworfen hatte.

Am 24. Juni 2008 griff ein unter Drogeneinfluss stehender Fan die Band während der Show im französischen Toulouse mit Tränengas an, worauf das Konzert für 15 Minuten unterbrochen wurde. Nachdem der Täter vom Truckfahrer der Band gestellt und der Polizei übergeben wurde, bestand Al Jourgensen darauf, die Show fortzusetzen. In der Folge der Tournee wurden die Sicherheitsmassnahmen für die Band und Crew drastisch verstärkt, da viele der Konzertbesucher bereits unter erheblichem Drogeneinfluss zum Veranstaltungsort angereist waren.

Der vorerst letzte Deutschlandauftritt der Band fand am 5. Juli 2008 auf dem With-Full-Force-Festival statt. Dort fungierte die Band als Co-Headliner. Am 19. und 20. Juli 2008 gab Ministry im Tripod-Club in Dublin, Irland die bis dato letzten Konzerte.

Am 6. August 2011 wurde der Auftritt der Band beim Wacken Open Air 2012 bekanntgegeben. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Metal Hammer verkündete Al Jourgensen die Rückkehr der Band und die Arbeit an einem neuen Album, welches den Namen „Relapse“ tragen und zur Weihnachtszeit 2011 veröffentlicht werden soll.

Besetzung:

Alain Jourgensen – Gesang, diverse Instrumente

Tommy Victor – Gitarre

Aaron Rossi – Schlagzeug

John Bechdel – Keyboard

Mike Scaccia – Gitarre

Sin – Gitarre

Diskografie:

1983 – With Sympathy

1985 – Twitch

1988 – Tha Land Of Rape and Honey

1989 – The Mind is a Terrible Thing to Taste

1992 – Psalm 69: The Way to Succeed and the Way to Suck Eggs

1995 – Filth Pig

1999 – Dark Side of the Spoon

2003 – Animositisomina

2004 – Houses of the Molé

2006 – Rio Grande Blood

2007 – The Last Sucker

2008 – Cover Up

Webseiten:
1

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

HOPIUMFORTHEMASSES von Ministry – LP (Coloured, Limited Edition, Standard)

HOPIUMFORTHEMASSES von Ministry - LP (Coloured, Limited Edition, Standard) (Partnerangebot von EMP)

Ministry Medien

Ministry Medien (Partnerangebot von EMP)

HOPIUMFORTHEMASSES von Ministry – LP (Coloured, Limited Edition, Standard)

HOPIUMFORTHEMASSES von Ministry - LP (Coloured, Limited Edition, Standard) (Partnerangebot von EMP)

HOPIUMFORTHEMASSES von Ministry – CD (Jewelcase)

HOPIUMFORTHEMASSES von Ministry - CD (Jewelcase) (Partnerangebot von EMP)

HOPIUMFORTHEMASSES von Ministry – CD (Jewelcase)

HOPIUMFORTHEMASSES von Ministry - CD (Jewelcase) (Partnerangebot von EMP)

Metalheads aufgepasst: das BRUTAL ASSAULT 2012 findet vom 9.-11. August...

  Metalheads aufgepasst: das BRUTAL ASSAULT 2012 findet vom 9.-11. August wie gewohnt in der Festung Josefov in Jaromer statt. Der Ticketvorverkauf...
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen