Donnerstag, März 28, 2024

Kylesa

Bandhistorie:

Die Band wurde Ende 2000/Anfang 2001 in Savannah (Georgia) von Gitarrist und Sänger Philipp Cope, Bassist Brian Duke und Schlagzeuger Christian Depken gegründet, die zuvor in der Crustcore-Band Damad gespielt hatten. Depken wurde bereits nach kurzer Zeit durch Brandon Baltzley ersetzt, das erste Line-up war Anfang 2001 mit Sängerin und Gitarristin Laura Pleasants vervollständigt, eine aus North Carolina stammende Punkette. Der Name der Band leitet sich von „Kilesa-Mara“ ab was im Buddhismus für die fünf Dämonen der Verderbtheit steht. Es folgten die Single „Point of Stillness/Judgement Day“ und eine Split-EP mit Memento Mori. Die Aufnahmen zum Debütalbum wurden vom Tod des Gründungsmitglieds Brian Duke überschattet, der an den Folgen eines epileptischen Anfalls verstarb. Mit seinem Nachfolger Corey Barhorst konnten die Aufnahmen zum ersten Album „Kylesa“ beendet werden, das im April 2002 bei Prank Records erschien. Ein Liveauftritt von Kylesa im Jahr 2003 war laut John Baizley die Initialzündung für die Gründung der Sludge-Band Baroness, die in den folgenden Jahren insbesondere durch Kylesa-Gitarrist Phillip Cope unterstützt wurde.

Nachdem die Gruppe verschiedene Singles und 2004 die EP „No Ending 110 Degree Heat Index“ veröffentlicht hatte, konnte Ende 2004/Anfang 2005 ein Plattenvertrag beim Independent-Label Prosthetic Records unterschrieben werden. Das US-amerikanische Musikmagazin Spin führte Kylesa als eines der „Next Big Things“ des Jahres 2005. Im März 2005 erschien das zweite Album „To Walk a Middle Course“. Kurz darauf verließ Schlagzeuger Brandon Baltzley aus persönlichen Gründen die Band. Kylesa setzte die seit Gründung der Gruppe vorhandene Idee um, mit zwei Schlagzeugern zu spielen, die Anfang 2006 mit Jeff Porter und Carl McGinley gefunden wurden. In dieser Besetzung wurde das dritte Album „Time Will Fuse Its Worth“ eingespielt. 2008 wurde Jeff Porter durch Eric Hernandez ersetzt, im März 2009 erschien das vierte Studioalbum „Static Tensions“. Bis dahin hatte Kylesa allein in den USA rund 75.000 Alben verkauft. Anfang 2010 wurde Kylesa vom französischen Independentlabel Season of Mist unter Vertrag genommen, im Herbst 2010 wurde das fünfte Album „Spiral Shadow“ veröffentlicht.

Besetzung:

Phillip Cope – Gesang, Gitarre

Laura Pleasants – Gitarre, Gesang

Coray Barhost – Bass, Gesang

Carl McGinley – Schlagzeug

Eric Hernandez – Schlagzeug

Diskografie:

2002 – Kylesa

2005 – To Walk a Middle Course

2006 – Time Will Fuse Its Worth

2009 – Static Tensions

2010 – Spiral Shadow

Webseiten:
0

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen