Donnerstag, März 28, 2024

HammerFall

Bandhistorie:

Ursprünglich wurde HammerFall 1993 als Projekt von Oscar Dronjak und In-Flames-Gitarrist Jesper Strömblad gegründet. 1996 nahm HammerFall am schwedischen Bandwettbewerb Rockslaget („Rock-Schlacht“) teil und erreichte dort in der landesweiten Ausscheidung das Halbfinale. Während des Wettbewerbs wurde Sänger Mikael Stanne durch Joacim Cans ersetzt.

Im selben Jahr arbeitete die Band für kurze Zeit mit dem niederländischen Label Vic Records zusammen und veröffentlichten in den Niederlanden ihr Debütalbum „Glory to the Brave“. Anfang des Jahres 1997 unterschrieb HammerFall schließlich einen Vertrag mit dem deutschen Label Nuclear Blast über die europaweite Veröffentlichung des Albums. „Glory to the Brave“ löste europaweit einen neuen Heavy-Metal-Boom aus, nachdem im Laufe der 1990er Jahre der traditionelle Heavy Metal von vielen im Zuge der Grunge-Welle und nachfolgender neuerer Rockmusikstile für tot erklärt wurde.

HammerFall war der Newcomer des Jahres 1997 im Metal-Bereich. Das Debütalbum erreichte hervorragende Kritiken, verkaufte sich weltweit hunderttausendfach und stieg in Deutschland auf Platz 36 in die Charts ein. HammerFall tourte im selben Jahr durch Europa und spielte unter anderem auf dem Wacken Open Air.

Mit ihrem zweiten Studioalbum „Legacy of Kings“ von 1998 schaffte die Band es sogar auf Platz 15 der deutschen Allgemeincharts. Sie war bereits mehrmals für den Swedish Grammy Award nominiert, konnte diesen aber nie gewinnen. Das dritte Album „Renegade“ aus dem Jahr 2000 brachte musikalisch keine Neuerungen, verstärkte den Erfolg der Band aber weiter und erreichte in Schweden die Spitze der Albumcharts.

Das vierte Album „Crimson Thunder“ folgte im Jahr 2002. Für dieses Album wurde HammerFall auf einem Konzert in Göteborg am 20. Februar 2003 mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Der Mitschnitt dieses Konzerts wurde 2003 unter dem Titel „One Crimson Night“ als Livealbum veröffentlicht. Auf diesem Livealbum finden sich als Bonustracks außerdem zwei Aufnahmen aus Guadalajara, Mexiko und ein in Santiago, Chile gespielter Song. Im selben Jahr zollte Joacim Cans den Namensgebern der Band Tribut und sang das Warlord-Comebackalbum „Rising Out Of The Ashes“ ein.

Mitte 2003 musste HammerFall nach einem schweren Motorradunfall von Oscar Dronjak sämtliche Aktivitäten bis Anfang 2004 unterbrechen. Joacim Cans nutzte diese Zeit, um ein Soloalbum aufzunehmen. Dieses trug den Titel „Beyond The Gates“ und erschien am 19. April 2004. Daneben war Cans auch bei Mrs. Hippie tätig.

Das nächste Album von HammerFall erschien Anfang 2005 und trug den programmatischen Titel „Chapter V – Unbent, Unbowed, Unbroken“. Zu den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin nahm die Band zusammen mit der schwedischen Damen-Curling-Olympiamannschaft ein Video auf, welches die fünf Männer im Wettstreit mit den Damen zeigt. Grundlage des Videos bildete „Hearts On Fire“ vom Album „Crimson Thunder“. Im Oktober desselben Jahres erschien das neue Album „Threshold“, dem im Vormonat die Single „Natural High“ vorausgegangen war.

Der bisherige Bassist Magnus Rosén verließ im März 2007 die Band, da er sich stärker auf seine Nebenprojekte konzentrieren wollte. Nachfolger wurde Fredrik Larsson, der bereits in den 1990er-Jahren mit der Band gearbeitet hatte. Zusammen arbeiteten sie im Mai 2007 auf Teneriffa am Best-Of-Album „Steel Meets Steel – Ten Years of Glory.“ Auf der Doppel-CD vom 12. Oktober 2007 finden sich unter anderem drei neue Lieder, eine Neuaufnahme von „HammerFall“ und zwei Live-Aufnahmen von 1998.

Was folgte, war der nächste Besetzungswechsel: Gitarrist Stefan Elmgren verließ Anfang April 2008 die Band, um als Pilot arbeiten zu können. Zum Nachfolger wurde Pontus Norgren, der dafür seine Tätigkeit bei The Poodles aufgab. Das neue Album „No Sacrifice, No Victory“ erschien am 20. Februar 2009 und verzeichnete den bis dahin für die Band höchsten Neueinstieg in den deutschen Charts. Am 20. Mai 2011 erschien ihr achtes Studioalbum „Infected“.

Besetzung:

Joacim Cans – Gesang

Oscar Dronjak – Gitarre

Pontus Norgren – Gitarre

Anders Johansson – Schlagzeug

Fredrik Larsson – Bass

Diskografie:

1997 – Glory to the Brave

1998 – Legacy of Kings

2000 – Renegade

2002 – Crimson Thunder

2005 – Chapter V: Unbent, Unbowed, Unbroken

2006 – Threshold

2009 – No Sacrifice, No Victory

2011 – Infected

2014 – (r)Evolution

2016 – Built to Last

2019 – Dominion

 

 

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Crimson thunder (20 Years Anniversary Platinum Edition) von HammerFall – LP...

Crimson thunder (20 Years Anniversary Platinum Edition) von HammerFall - LP (Coloured, Limited Edition, Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

One Crimson Night von HammerFall – 3-LP (Boxset, Coloured, Limited Edition,...

One Crimson Night von HammerFall - 3-LP (Boxset, Coloured, Limited Edition, Re-Release) (Partnerangebot von EMP)

Crimson Thunder von HammerFall – 3-CD (Digipak)

Crimson Thunder von HammerFall - 3-CD (Digipak) (Partnerangebot von EMP)

Glory To The Brave von HammerFall – LP (Coloured, Limited Edition,...

Glory To The Brave von HammerFall - LP (Coloured, Limited Edition, Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

HAMMERFALL – World Dominion Tour 2020

HAMMERFALL gehen auf große World Dominion 2020 Tour und spielen Konzerte auch in Deutschland. Frontmann Joacim Cans über die anstehende World Dominion Tour 2020 „,Gut...
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen