Samstag, April 20, 2024

Ghost Brigade

Bandhistorie:

Jenseits aller Grenzen und Konventionen zu operieren, das war schon häufig der Antrieb vieler Bands. Auch Ghost Brigade schreiben sich dieses Ansinnen 2005 im finnischen Jyväskylä auf ihre Fahnen und machen Musik, die von Pop und Rock über Soundtracks bis zum Metal alles abdecken soll.

Sänger Manne Ikonen startet diesen Versuch zusammen mit den beiden Gitarristen Tommi Kiviniemi und Wille Naukkarinen sowie Drummer Veli-Matti Suihkonen und Basser Janne Julin. Gemeinsam bringen sie bald ein erstes 4-Tack-Demo heraus, mit dem sie bei Magazinen und Labels offene Türen einrennen. Kein Wunder, dass Season Of Mist nicht lange zögern und die Band unter Vertrag nehmen.

Deren Mitglieder wollen das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigen und verschanzen sich im Frühjahr 2007 im Seawolf Studio auf einer kleinen Insel vor Helsinki. Dort spielen sie mit der Hilfe von Keyboarder Aleksi Munter (Swallow The Sun, Insomnium) ihr Debüt „Guided By Fire“ ein. Das Album erscheint im September, bis auf ein paar Einzelgigs passiert aber zunächst nicht viel. Allerdings sind Ghost Brigade für den Sommer 2008 bereits für das Hellfest in Frankreich gebucht.

Die Zeit davor nutzen sie, um ein paar Gigs in Europa zu spielen – und natürlich, um bereits an den nächsten Songs zu schrauben. Die sind bis Anfang 2009 sogar schon weitgehend in trockenen Tüchern und lassen eine gewisse Nähe zu Bands wie Opeth oder The Old Dead Tree erahnen. Für den Sommer steht das Summer Breeze Festival auf dem Plan. Zudem erscheint „Isolation Songs“ Anfang August und nimmt – ebenso wie das 2011 folgende „Until Fear No Longer Defines Us“ – die Presse und Fans im Sturm.

Besetzung:

Manne Ikonen – Gesang

Tommi Kiviniemi – Gitarre

Wille Naukkarinen – Gitarre

Veli-Matti Suihkonen – Schlagzeug

Janne Julin – Bass

Aleksi Munter – Keyboard

Diskografie:

2007 – Guided By Fire

2009 – Isolation Songs

2011 – Until Fear No Longer Defines Us

Webseiten:
1

Hey Rockstar Community - Wir wollen deine Meinung:

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

Ist Rock’n’Roll tot? – Mia’s Rock-Revolte

Mia macht heute einen Abstecher in die Welt des Rocks! Ist der gute alte Rock'n'Roll am Ende seiner Tage angelangt? Oder rockt er noch immer wie ein Berserker? In ihrer Kolumne "Mia's Rock Revolte" auf www.pressure-magazine.de lässt Mia keine Gitarrensaite unangeschlagen.

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen