Donnerstag, April 18, 2024

Forbidden

Bandhistorie:

Nach diversen Demos wurde die Band von Combat Records unter Vertrag genommen. Auf Anraten ihrer Managerin strich die Band das Wort „Evil“ aus dem Bandnamen. Zu dieser Zeit spielte noch Robert Flynn bei Forbidden. Nachdem er kurz vor der Veröffentlichung des Debütalbums gefeuert worden war, wechselte Flynn zu Vio-lence und gründete später Machine Head. Flynn wurde durch Glenn Alvelais ersetzt. 1988 erschien das Debütalbum „Forbidden Evil“, das euphorische Kritiken erhielt. Mit Exodus, Death Angel und Testament tourte die Band durch Europa. Den Auftritt beim Dynamo Open Air schnitt die Band mit und veröffentlichte die Aufnahmen später als EP „Raw Evil: Live at the Dynamo“. Alvelais verließ die Band in Richtung Testament und wurde durch Tim Calvert ersetzt.
1990 wurde mit „Twisted into Form“ das zweite Album veröffentlicht. Forbidden schafften es, der Härte des Debüts eine bisher kaum gekannte Virtuosität hinzuzufügen. „Twisted into Form“ zählt wie das Debüt zu den Klassikern des Thrash Metals. Der Vertrag mit Combat lief aus und wurde nicht verlängert. 1992 veröffentlichte Combat ohne Rücksprache mit der Band eine Best-of-Kompilation namens „Point of No Return“. Im selben Jahr wechselte Paul Bostaph zu Slayer. In der Zwischenzeit veröffentlichten Forbidden vier Demos.
1995 wurde die Band von Gun Records unter Vertrag genommen. Neuer Schlagzeuger wurde Steve Jacobs. Das dritte Album „Distortion“ erschien ebenfalls 1995. Trotz der guten Kritiken waren viele Fans enttäuscht von den neuen Songs. 1997 erschien mit „Green“ das letzte Album, das stark an Machine Head erinnerte. Nach einer kurzen Tour mit Testament löste sich die Band auf. Calvert heuerte bei Nevermore an. Sänger Russ Anderson gründete die Parking Lot Prophets, während die restlichen Mitglieder die Band Manmade God aus der Taufe hoben.
Für das Thrash-of-the-Titans-Benefizfestival für den an Krebs erkrankten Testament-Sänger Chuck Billy kam es zu einer einmaligen Reunion. 2008 und 2009 spielten Forbidden einige exklusive Shows in Japan, Australien und Europa, u.a. beim Bang Your Head 2008 in Balingen oder beim Rock Hard Festival 2009 in Gelsenkirchen. Am 22. Oktober 2010 haben Forbidden ihr Comebackalbum „Omega Wave“ veröffentlicht.

Besetzung:

Russ Anderson – Gesang

Craig Locicero – Gitarre

Steve Smyth – Gitarre

Matt Camacho – Bass

Sasha Horn – Schlagzeug

Diskografie:

1987 – Demo (MC)

1988 – Forbidden Evil

1989 – Raw Evil: Live at the Dynamo (EP)

1990 – Twisted into Form

1991 – Trapped (Best Of)

1992 – Point of No Return (Best Of)

1994 – No Reason

1995 – Distortion

1997 – Green

2010 – Omega Wave

Webseiten:
1

Hey Rockstar Community - Wir wollen deine Meinung:

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Green von Forbidden – CD (Jewelcase)

Green von Forbidden - CD (Jewelcase) (Partnerangebot von EMP)

Green von Forbidden – LP (Coloured, Limited Edition, Re-Release, Standard)

Green von Forbidden - LP (Coloured, Limited Edition, Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)
- Werbung -

Aktuelles

Ist Rock’n’Roll tot? – Mia’s Rock-Revolte

Mia macht heute einen Abstecher in die Welt des Rocks! Ist der gute alte Rock'n'Roll am Ende seiner Tage angelangt? Oder rockt er noch immer wie ein Berserker? In ihrer Kolumne "Mia's Rock Revolte" auf www.pressure-magazine.de lässt Mia keine Gitarrensaite unangeschlagen.

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen