Donnerstag, März 28, 2024

First 8

Bandhistorie:
First 8 spielen Ska mit geheimen Zutaten! Diese müssen wohl sehr unterschiedlich sein, denn die junge Ska-Band jongliert mit Jazz-, Samba und natürlich auch Punk- und Reggaeeinflüssen in ihrer Show. Immer wieder locken First 8 das tanzende und abfeiernde Publikum aus der Reserve. „Wohl temporierter Ska der etwas härteren Art“ führt dank der sehr entspannten Bläsersektion unweigerlich zu ausgelassenen Partys! „Ska + Punk + X“. Unter diesem Motto startet die 7-köpfige Formation FIRST EIGHT 1995 ihren Musikkreuzzug durch „das Feld von Ska, Reggae, Rock, Pop und Punk“. Doch was verbirgt sich dahinter? Die Antwort: gediegener Off-beat mit Reggae-Feeling, aber auch schon mal „jazzige Passagen“, „druckvolle Mitgröl-Refrains“, schweißtreibende, aber trotzdem tanzbare Schlagzeugbeats, „groovende“ Bassläufe, „knackige Bläsersätze“, das alles mit einem „hohen Grad an Melodien“. Diese Mischung kam auch sehr gut beim Publikum an. Die nach den ersten erfolgreichen Konzerten veröffentlichte Debut-Demo-Kassette verkaufte sich gleich über 300 mal. Ein Studioaufenthalt wurde gewonnen und kurz danach die zweite Demo-Kassette auf den Markt gebracht. Auch diese ist in der Zwischenzeit ausverkauft. Leider wurde FIRST EIGHT immer wieder durch Besetzungswechsel in der Entwicklung zurückgeworfen, so dass die Anhängerschaft drei Jahre warten musste, bis die erste MCD „… some help?“ produziert war. Diese wurde in zahlreichen Konzerten von Wuppertal über Aachen bis nach Stuttgart oder Freiburg hin präsentiert und stieß auf große Resonanz. Ihre mitreißende Performance sowie ihre individuelle Interpretation von Ska machte FIRST EIGHT schnell zu einem begehrten Live-Act. Ob als Headliner oder als Support für nationale und internationale Größen wie z.B. The Selecter, The Toasters, Loaded, Regatta 69, No Sports, Skaferlatine oder Edna’s Goldfish gelang es FIRST EIGHT immer, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Im Saarland längst eine Institution, liegt das Hauptaugenmerk nun darauf, sich bundesweit zu etablieren. Ebenso wurde im Juni 2001 der erste Longplayer veröffentlicht.

Besetzung:
Tobi – Gesang Markus – Gitarre David – Bass Uwe – Trompete Alex – Saxophon Jörg – Posaune Tom – Schlagzeug

Diskografie:
2001 – Nothing In Common

Webseiten:
1

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen