Dystera

189

Bandhistorie:
DYSTERA sind epischer Symphonic Power Metal aus der Schweiz, welche im Jahr 2006 gegründet wurden. Powervolle und schnelle Gitarrenriffs, hämmernde Doublebass-Passagen, orchestrale und melancholische Keyboard-Sounds sowie epische Flöten-Arrangements untermalen den klassischen und melodischen Sopran-Gesang. Diese Besonderheiten und ihre Kreativität machen DYSTERA unvergleichlich in ihrer Art.

Die Band tritt in mystischer Bekleidung auf, was ein Bestandteil ihres Gesamtentwurfes ist. Dadurch entsteht eine Einheit mit den Texten und der Musik und formt DYSTERA zu einem Konzept, das von der Bühnenerscheinung bis hin zu den einzelnen Liedern reicht.

Der Band wurde 2007 die Möglichkeit geboten ihren Song „Plight Of The Knights“ auf dem Sampler “Heavy Metal Nation IV“ zu veröffentlichen. Dieser Song ist bei den Hörern des Samplers und im Internet auf grosse Begeisterung gestossen. Die Band beschloss daher ihr erstes Album „Journey Into The Shades“ zu produzieren und auf den Markt zu bringen.

Nach Ausarbeitung der Songs ging die Band 2008 ins Tonstudio, wo sie ihr erstes Konzeptalbum aufnahmen.

Am 24. März 2009 war es dann so weit und das Album „Journey Into The Shades“ erblickte das Licht der Welt. Damit wurde für DYSTERA der Grundstein für eine aussichtsreiche Zukunft gelegt.

Im Jahr 2010 ging bei DYSTERA eine neue Sängerin an den Start. Die bestehenden Songs wurden überarbeitet und mit mehrstimmigen Gesangs-Parts neu abgemischt. Dies machte die Titel noch interessanter und sie konnten nun ihre gesamte Wirkung entfalten. Zudem wurde der Song „Tunes Of Holy War“ mit einer Orchestrierung unterlegt, was dem Stück zusätzlich noch mehr Fülle und Breite gibt.

Dies alles bildete die Basis für die im Jahr 2011 bereits erfolgreich durchgeführten Konzerte in der Schweiz.

Mit musikalischer und schöpferischer Energie geladen haben DYSTERA für das Jahr 2012 viele Pläne. Die Band strebt nun an, in ganz Europa Konzerte zu spielen. Sei es als Main Act, Support Act oder auf Festivals. Sie legen daher zur Zeit verstärkt den Fokus auf die Organisation von Auftritten. Auf diesen Konzerten werden auch schon Stücke des für 2012 geplanten Konzeptalbums „The Dark Secret Of The Holy Priests“ präsentiert. Die Arbeiten für dieses neue Studioalbum haben bereits begonnen.

DYSTERA verbinden kraftvollen Metal mit emotionsgeladenen Melodien und setzen dies auch live authentisch und professionell um.

Besetzung:

Diskografie:

Webseiten:
1