Montag, Juni 5, 2023

Der W – Stephan Weidner

Stephan Weidner alias „Der W“ ist ein Bassist, Sänger und Songwriter. Er ist auch als Musikproduzent tätig und hat einige Alben für andere Künstler produziert.

Bekannt wurde er durch seine Band Böhse Onkelz, in der er als Bassist und Textschreiber seit Bandgründung tätig war. In den 25 Jahren Bandgeschichte verkaufte die Band mehr als vier Millionen Platten in Deutschland.

Am 18. April 2008 veröffentlichte Weidner unter dem Namen Der W die Single „Geschichtenhasser“ aus seinem sieben Tage später erschienenen ersten Soloalbum „Schneller, höher, Weidner“. Einige Songs dafür nahm er in Zusammenarbeit mit den amerikanischen Metalcore-Ikonen Pro-Pain auf.

Im April 2010 kündigte Stephan Weidner an, zusammen mit Dirk Czuya und unter Aufsicht  seines Co-Produzenten Micha Mainx an, mit den Vorbereitungen seines zweiten Albums begonnen zu haben. Im August und September diesen Jahrs sollen das Recording und der Mix geplant sein, was zu einer Veröffentlichung ca. Mitte November führen könnte. Aufgrund der Menge an guten Ideen und vorhanden Grobgerüste der Songs wurde mitunter auch über die Veröffentlichung eines Doppelalbums nachgedacht.

Im Juli gab Stephan Weidner die Tourdaten für etwa 40 Konzerte in Deutschland im Frühjahr 2011 bekannt, darunter auch 3 Konzerte in Österreich und 2 in der Schweiz.

Am 03.12.2010 ist sein aktuelles Album „Autonomie!“ erschienen, mit dem sich Der W deutlich experimentierfreudiger und somit unabhängiger präsentiert. Über seine Texte auf dem neuen Album äußerte sich Stephan Weidner im Gespräch mit Pressure Magazine wie folgt:

„Ich sehe mich einfach nur als jemanden, der über sich nachdenkt, über sein Leben und darüber, was er sieht und das mitteilt. Was die Leute dann mit meinen Texten machen, das ist vollkommen ihnen überlassen. Ich sehe mich weder als Mahner, noch habe ich die Ambition, die Welt zu verbessern, sondern ich lebe einfach nur so, wie ich es für richtig halte und könnte mir vorstellen, dass den einen oder anderen das interessiert.“

 

Der W Besetzung:

Stephan Weidner- Gesang, Gitarre

Dirk Czuya – Rhythmusgitarre

Henning Menke – Bass

JC Dwyer – Schlagzeug

Diskografie:

2008 – Schneller, höher, Weidner

2010 – Autonomie!

2011 – Was ist denn hier nicht los?

2012 – III

2021 – Operation Transformation

2022 – V

Weitere Singles

  • 2010: Sterne
  • 2012: Mordballaden
  • 2012: Kafkas Träume
  • 2016: Mehr!
  • 2022: Für dich
  • 2022: Der Berg bewegt sich nicht
  • 2022: Haus aus Spiegeln
Was meinst du dazu?
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0

Sorry, there are no events to display

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Matt ‚Gonzo‘ Röhr von Böhse Onkelz im Jahresrückblick 2022

Matt Roehr, eher bekannt als "Gonzo" und Bandmitglied von Deutschlands wohl bekanntester und zugleich kontroversesten Rockband BÖHSE ONKELZ, ist Gitarrist seit seiner Teenagerzeit. Provokation,...

DER W Konzertbericht: Mit Stephan Weidner im Bett!

Intimer geht es wohl kaum! Der W, greifbar nah, rough, unkomprimiert und unfassbar energiegeladen. Der vergangene Donnerstagabend, am 10. November 2022, bleibt für viele...

Böhse Onkelz – 40 Jahre live in Frankfurt

Live in Frankfurt bei knapp 40 Grad sommerlichen Temperaturen - die Jahrhunderthalle wird zum Hexenkessel für tausende Neffen und Nichten. „Was lange währt, wird endlich...

Stephan Weidner Interview über Stoizismus und Vergangenheit

Der Frankfurter Musiker und Böhse Onkelz Songwriter Stephan Weidner veröffentlichte am 27. Mai mit „V“ sein fünftes Album. Eine ausführliche Unterhaltung über die Produktion...

Stephan Weidner im Interview über das neue DER W Album „V“

Die Welt steht Kopf, aber Stephan Weidner weiß, wie man sie wieder gerade rückt. Stephan Weidner ist ein deutscher Musiker, der mit seinem neuen...

Stephan Weidner über die SGE im Europa-League-Finale

Am 27. Mai erscheint mit „V“ das neue Album von Stephan Weidner, das sein musikalisches Portfolio nach sechs Jahren um ein fünftes Album ergänzt. Der...
- Werbung -

Aktuelles

Treptow – Von toten Pferden (Ein schönes Lied) – Album Review

Das Berliner Ausnahme-Duo Treptow ist zurück und hat mit "Von toten Pferden (Ein schönes Lied)" eine brandneue Single veröffentlicht, die so kraftvoll und mitreißend...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
863FollowerFolgen