Donnerstag, März 28, 2024

Decapitated

Bandhistorie:

Wojciech „Sauron“ Wasowicz, Waclaw „Vogg“ Kieltyka und Witold „Vitek“ Kieltyka gründeten 1996 in der polnischen Stadt Krosno die Band Decapitated. Zu diesem Zeitpunkt war Kieltyka gerade 12 Jahre alt und die anderen beiden Musiker standen kurz vor ihrem 15. Lebensjahr. Ein Jahr später stieß der damals 13-jährige Bassist Marcin „Martin“ Rygiel zu der Gruppe. Dieser spielte gemeinsam mit Vogg in dem Black-Metal-Nebenprojekt Lux Occulta mit.

Bereits auf ihren ersten Demo-CDs gelang es der Gruppe, einen Sound zu kreieren, der stark an Morbid Angel erinnerte, so dass Relapse Records die Band auf ihren Polish Assault Sampler mit Gruppen wie Yattering und Lost Soul unterbrachte. Noch im selben Jahr nahm Wicked World Records, ein Tochterlabel von Earache Records, die Band unter Vertrag und veröffentlichte das Debütalbum „Winds Of Creation“, das von Vader-Frontsänger Piotr Wiwczarek produziert wurde. Es folgte eine Tour mit Lock Up durch England.

Ein Jahr später folgte eine Tour mit Immolation und Vader, danach veröffentlichte die Band unter dem polnischen Label Metal Mind Productions mehrere Demos in Form der Compilation-CD „The First Damned“. 2002 veröffentlichte die Band ihr Album „Nihility“. Im August desselben Jahres tourte die Gruppe mit Incantation, Vehemence und Dead To Fall durch Nordamerika. Aufgrund der Freundschaft der Musiker mit Vader nahm diese Decapitated gemeinsam mit Krisiun auf Europa-Tour. Vitek wurde von Vader-Frontmann Piotr Wiwczarek eingeladen, als Schlagzeuger seines Projektes Panzer X zu fungieren. Die Band coverte in jedem Album einen Song einer bekannten Band. Auf dem Debütalbum wurde ein Slayer-Song, bei „Nihility“ ein Stück von Napalm Death und auf dem 2004 erschienenen Drittling „The Negation“ ein Song der Band Deicide gecovert.

Es folgten kurze Tourneen mit Rotting Christ durch Großbritannien eine Europa-Tour mit Mayhem und eine US-Tour mit Cannibal Corpse. Letztere Tour (mit Cannibal Corpse) fiel aus, sodass die Band gemeinsam mit Hate Crionic und Dies Irae tourte. Kurz darauf verließ Sauron die Gruppe und wurde durch Atrophia-Red-Sun-Frontsänger Adrian „Covan“ Kowanek. Mit diesem wurde das neue Album „Organic Hallucinosis“ aufgenommen. Kurz bevor die Band erneut in die Staaten ging, verließ Marcien Rygiel die Band und Richard Gulczynski wurde als Bassist eingesetzt. In den USA tourte die Gruppe mit Hypocrisy, Soilent Green, Raging Speedhorn, Nile und With Passion.

Im Oktober 2007 tourte die Band durch Russland. Während dieser Tour war die Band in einem Verkehrsunfall verwickelt. Der Tourbus und ein Holztransporter kollidierten, sodass Vitek und Covan schwer verletzt wurden. Während sich Covan erholen konnte, verstarb Vitek im November an den Folgen des Unfalls in der Klinik. Vitek wurde 23 Jahre alt. Bis Ende März des Jahres 2008 war die Band daraufhin auf Eis gelegt, ehe Vogg beschloss, die Band wieder ins Leben zu rufen.

Unter der Band-E-Mail-Adresse konnten sich Musiker an den Gitarristen wenden, um sich als Sänger, Bassist oder Schlagzeuger zu bewerben. Ein halbes Jahr später stand die neue Formation. Rafa? Piotrowski von Forgotten Souls ist seit 2008 Sänger der Band, Filip „Heinrich“ Ha?ucha, der zuvor in den Gruppen Vesenia und UnSun spielte, ist Bassist und der ehemalige Thorns-Of-Ivy-Musiker Kerim „Krimh“ Lechner aus Österreich ist seit der Neugründung Schlagzeuger in der Gruppe. Im Februar 2010 tourte die Band mit Kataklysm durch England.

Am 15. Juli 2011 erschien das Nachfolgealbum zu „Organic Hallucinosis“. Es trägt den Titel „Carnival is Forever“ und ist laut Aussagen der Bandmitglieder deutlich progressiver als das Vorgängerwerk ausgefallen. Dazu trage auch das facettenreiche Drumming von Lechner einen wichtigen Teil bei. Laut Gitarrist Vogg spielen Decapitated auf diesem Album keinen technischen Death Metal mehr. Stattdessen sei die Musik zwar noch immer intensiv, enthalte aber zum Beispiel viele ruhigere Parts und sogar akustische Zwischenstücke. Bei den Aufnahmen wurde, ähnlich wie beim Kreator-Album „Hordes of Chaos“, gänzlich auf moderne Techniken wie getriggerte Drums, Overdubs und ähnliches verzichtet.

Besetzung:

Rafal Piotrowski – Gesang

Waclaw „Vogg“ Kieltyka – Gitarre

Kerim „Krimh“ Lechner – Schlagzeug, Percussion

Flip „Heinrich“ Halucha – Bass

Diskografie:

2000 – Winds Of Creation

2002 – Nihility

2004 – The Negation

2006 – Organic Hallucinosis

2011 – Carnival is Forever

Webseiten:
1

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Carnival is forever von Decapitated – LP (Deluxe Edition, Re-Release, Standard)

Carnival is forever von Decapitated - LP (Deluxe Edition, Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

Cancer culture von Decapitated – LP (Coloured, Gatefold, Limited Edition)

Cancer culture von Decapitated - LP (Coloured, Gatefold, Limited Edition) (Partnerangebot von EMP)

Cancer culture von Decapitated – CD (Jewelcase)

Cancer culture von Decapitated - CD (Jewelcase) (Partnerangebot von EMP)

Nihility von Decapitated – LP (Standard)

Nihility von Decapitated - LP (Standard) (Partnerangebot von EMP)

Cancer culture von Decapitated – LP (Coloured, Gatefold, Limited Edition)

Cancer culture von Decapitated - LP (Coloured, Gatefold, Limited Edition) (Partnerangebot von EMP)
- Werbung -

Aktuelles

„American Pie“-Star Thomas Nicholas rockte in Stuttgart

Bekannt wurde Thomas Nicholas vor 25 Jahren durch seine Rolle als Kevin Myers in der High-School-Kultserie „American Pie“. Heute ist der 43-jährige Schauspieler und...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen