Donnerstag, März 28, 2024

Biohazard

Bandhistorie:

Die vierköpfige Combo Biohazard wird 1988 in New York/Brooklyn gegründet, bestehend aus Billy Graziadei (voc,g), Evan Seinfeld (voc,b), Danny Schuler (dr) und Bobby Hambel (g). Schon zwei Jahre nach ihrem Debutalbum finden sie sich bei Roadrunner Records wieder.
1992 bringen sie sich mit der brandheißen Scheibe „Urban Discipline“ in das Musikgeschehen ein. Ihre Mischung aus Heavy Metal, Rap und Hardcore ist der breiten Masse zugänglich und findet von Anfang an ihre Anhänger. Die erste Scheibe, schlicht „Biohazard“ betitelt, wird ohne Promotion 40.000 Mal verkauft, „Urban Discipline“ geht über eine Million Mal über die Ladentheke! Ihre musikalischen Einflüsse gehen von Metal Acts wie Maiden und Sabbath, über Hardcore Truppen wie Agnostic Front und den Cro Mags, bis hin zu Rappern wie Run DMC oder Public Enemy. Von den Rap Gangs übernehmen sie den Drang ständig darauf hinzuweisen, was tough guys drauf haben müssen, vom Metal und Hardcore kommt ihre intensive/aggressive Bühnenshow. Dass Billy mit einem Salto ins Publikum springt, dabei Gitarre spielt und anschließend noch ausgelassen crowd-surft, ist keine Seltenheit. 1994 starten sie ein Projekt mit den NY-Rappern „Onyx“ und bingen den Titeltrack zu dem gleichnamigen Film „Judgement Night“ ans Tageslicht.
Kurze Zeit später unterschreiben sie bei Warner und veröffentlichen im Winter 1994 die dritte Scheibe: „State Of The World Address“ schlägt ein wie eine Bombe! Man merkt, dass die Jungs ihre Werkzeuge verdammt gut beherrschen und trotz der fetten Gitarrenriffs wird die Melodie nicht vernachlässigt. Dummerweise ist Evan der Meinung, er müsse sich den Titel der Scheibe von einem deutschen Tätowierer in den Huf stechen lassen. Da dieser keine Ahnung hat, dass man „address“ mit zwei „d“ schreibt, denkt man an diesen Tag nicht gern zurück. Bobby verlässt nach „SOTWA“ die Band bzw. wird rausgeschmissen – je nach Interpretation – und die Band macht zunächst als Trio weiter. Es folgen unzählige Konzerte mit Napalm Death, Machine Head, Sepultura, Slayer und Cypress Hill. Sie spielen auf den wichtigsten Open Airs, z.B. Bizarre Festival (Köln), Rock Am Ring und Dynamo (Eindhoven). Evan Seinfelds Aussage: „I hate the idea of music being labeled: hiphop, metal, rap, hardcore… who cares?“, nennt nun genau die wesentlichen Elemente ihres außergewöhnlichen Crossovers. 1996 erscheint „Meta Leao“, ihre vierte Platte, die nicht direkt floppt, aber lange nicht mehr das Potential der Vorgänger besitzt. Mit Rob Echevarria, der ursprünglich bei Helmet die Sechsaitige bedient, finden sie dann einen zweiten Gitarristen.
Ein Jahr später schieben sie mit „No Hold’s Barred: Live in Europe“ ihre bis dato einzige Live Scheibe hinterher. „New World Disorder“ wird von den einen hoch gelobt, von anderen als lauer Aufguss von Altbekanntem kritisiert. Natürlich schreckt das die Jungs aus Brooklyn überhaupt nicht und sie beackern weiterhin fleißig sowohl kleine Clubs als auch große Hallen. 2001 erscheint „Tales From The B-Side“, vollgepackt mit Material, das nicht auf regulären Alben zu haben ist. Anfang September bringt die Hardcore-Truppe dann ihr sechstes Studioalbum auf den Markt, das prompt auf Rang 53 der Charts einsteigt.

Besetzung:

Billy Graziadei – Gesang, Gitarre

Evan Seinfeld – Gesang, Bass

Rob Echevarria – Gitarre

Danny Schuler – Schlagzeug

Diskografie:

1990 – Biohazard

1992 – Urban Discipline

1994 – State Of The World Address

1996 – Mata Leao

1997 – No Hold’s Barred

2000 – New World Disorder

2001 – Tales From The B-Side

2001 – Uncivilization

2003 – Kill Or Be Killed

Webseiten:
1

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Urban discipline / No holds barred – Live in Europe von...

Urban discipline / No holds barred - Live in Europe von Biohazard - CD (Jewelcase) (Partnerangebot von EMP)

BIOHAZARD Sänger Scott Roberts landet bei Persistence Tour 2012 im Krankenhaus

BIOHAZARD-Bassist und Sänger Scott Roberts ist am Freitag im belgischen Deinze, am Tag des Eröffnungskonzertes der Persistence Tour 2012, ins Krankenhaus eingeliefert worden. Gespielt...

Protection of Hate – 1st Statement

Label: Rügencore Records Veröffentlichung: 2009 Etwas verspätet schlägt die Debut-EP der Berliner Band mit dem friedliche anmutenden Namen Protection of Hate hier auf, ist das Erstlingswerk doch schon...

V/A – Eastpak Resistance Tour Vol.1

Label: I-Scream Records / SPV Veröffentlichung: 24.11.2003 Passend zum Weihnachtsfest gibt’s nun noch was auf die Ohren und weil das Auge ja bekanntlich mit isst, hat man sich...

Festivalbericht: So war das Reload Festival in Sulingen 2012

Mit mehr als 20.000 gut gelaunten Besuchern fand vom 15. bis 17. Juni 2012 das diesjährige Reload Festival in Sulingen statt. Bands, wie THE...
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen