Donnerstag, März 28, 2024

Betontod

Bandhistorie:

Betontod ist eine deutsche Punkband aus Rheinberg. Das beschauliche Rheinberg steht längst nicht mehr nur für das Gesicht von Claudia Schiffer und die verdiente Familie Underberg, sondern ebenso für erfolgreiche harte Musik. BETONTOD gehören seit Jahren zur Speerspitze des deutschen Punkrock und melden sich jetzt mit ihrem vierten Studioalbum „GlaubeLiebeHoffnung“ zurück.

Das Quintett ist in der Punk-Szene geerdet, begeistert jedoch durch seine durchdachten Texte und die musikalische Offenheit auch traditionellere Rock-Fans. Mehr als 500 Konzerte, darunter Gigs mit Punk-Legenden wie Cock Sparrer und The Exploited, als auch auf großen Festivals, sprechen eine deutliche Sprache. Entdeckt wurde das Potenzial von BETONTOD nach der Veröffentlichung des zweiten Longplayers durch ex-Tote-Hosen-Trommler Wölli, der die Band umgehend als Headliner für sein eigenes Festival verpflichtete.

Unter dem verlässlichen Motto „Gebt uns 5 Minuten, eine große Bühne und das Publikum, den Rest besorgen wir!“ folgten diverse eigene Touren, weitere Headliner- und Co-Headliner-Positionen auf Festivals und etliche andere Möglichkeiten, sich einem immer größeren und begeisterteren Publikum zu präsentieren (u.a. supporteten BETONTOD die Punk-Helden Hass auf deren Abschiedstour). BETONTOD konnten sich im Laufe der Zeit eine große, treue Fan-Basis aufbauen, die u.a. durch die Gründung eines Streetteams bzw. Fanclubs (die BTD-Armee) die Band loyal unterstützt und kontinuierlich neue Anhänger rekrutiert.

Für „GlaubeLiebeHoffnung“ haben BETONTOD komplett selbst die Kontrolle übernommen. Die Musiker produzierten das Album im Alleingang und veröffentlichen es über das frisch gegründete Better Than Hell-Label (Vertrieb ist Edel).

„GlaubeLiebeHoffnung“ ist wie der Vorgänger „Schwarzes Blut“ beeindruckend produziert. Die Arrangements wurden bewusst klarer und strukturierter gehalten. Dadurch entstand wesentlich mehr Druck in den Songs, und es werden sowohl Deutschrock-, Metal- als auch Punkrock-Fans einen Zugang zu den Stücken finden.

Besetzung:
Frank Vohwinkel – Gitarre
Oliver Meister – Gesang
Adam Dera – Bass
Mario Schmelz – Gitarre
Maik Feldmann – Schlagzeug

Diskografie:

1999 – Hier kommt Ärger!

2001 – Stoppt uns wenn Ihr könnt!

2004 – Live in Wien

2006 – Schwarzes Blut

2010 – GlaubeLiebeHoffnung

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Zeig Dich! von Betontod – CD (Digipak)

Zeig Dich! von Betontod - CD (Digipak) (Partnerangebot von EMP)

Zeig Dich! von Betontod – CD (Boxset, Limited Edition)

Zeig Dich! von Betontod - CD (Boxset, Limited Edition) (Partnerangebot von EMP)

Zeig Dich! von Betontod – LP (Standard)

Zeig Dich! von Betontod - LP (Standard) (Partnerangebot von EMP)

Zeig Dich! von Betontod – LP (Standard)

Zeig Dich! von Betontod - LP (Standard) (Partnerangebot von EMP)

Revolution von Betontod – CD & LP (Boxset, Limited Edition)

Revolution von Betontod - CD & LP (Boxset, Limited Edition) (Partnerangebot von EMP)

Zeig Dich! von Betontod – CD (Digipak)

Zeig Dich! von Betontod - CD (Digipak) (Partnerangebot von EMP)
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen