Freitag, März 29, 2024

Riot Company

Bandhistorie:

Riot Company sind eine Oi!-Punkband aus Hildesheim, die aus ehemaligen Mitgliedern der Band „Hefepilse“ hervorging und im Mai 2001 gegründet wurde. Die ursprüngliche Besetzung bestand aus Dole (Gesang, Gitarre), Sascha (Schlagzeug) und Pascal (Bass). In dieser Zeit nahm man auch die Songs für die erste EP „Punkrock Radio“ auf, die allerdings erst ein Jahr später auf Halb7 Records und Wasted Youth Records veröffentlicht wurde.
Nach den ersten Konzerten gab es den ersten Wechsel am Bass. Tristan (aus der Band „Systemfehla“, ersetzte de offene Position in der Band. Als zweiter Gitarrist war Jan zu dieser Zeit „übergangsweise“ im Boot. Die Suche nach einem festen und fähigen Leadgitarristen erwies sich mehr als schwierig und so reiste man für lange Zeit nur noch zu dritt durch die Republik. In Eigenregie warf man zwischenzeitlich noch eine CD mit dem Namen „The unreleased tracks“ auf den Markt, auf der sich wie der Name bereits vermuten lässt, die Songs zu hören sind, die weder auf der ersten EP, noch auf irgendeinem Sampler vertreten waren.
Im März 2003 ging es dann mal wieder ins Studio um vier neue Songs aufzunehmen. Und plötzlich war mit Bandmitglied Nudel auch wieder ein Gitarristam Start. Im September 2003 erschien auf dem schweizer Plattenlabels D.S.S Records eine Split EP mit Scum aus England. Ebenfalls auf D.S.S. Records wird im Frühling 2004 der erste Longplayer „Director’s Cut“.
Wenige Jahre darauf nahm das Saarländische Label KB-Records die Band unter Vertrag, wo sie das Album „Riot Anthems“veröffentlichten.

Besetzung:

Dole – Gesang, Gitarre

Nudel – Gitarre

Tristan – Bass

Sascha – Schlagzeug

Diskografie:

2002 – Punkrock Radio

2003 – Riot Company / Scum (Split-EP)

2004 – Director’s Cut

2006 – Riot Anthems

Webseiten:
1

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Riot Company – Passion Punk Rock

Label: KB-Records Veröffentlichung: 19.11.2010 Riot Company bringen nach vier Jahren ohne Vollalbum ihr drittes Studioalbum raus. In den vier Jahren wurde die Split "The Kids strike back" mit...

V/A – The Kids strike back

Label: KB Records Veröffentlichung: 01.06.2009 The Kids strike back heisst der Sampler, für den 5 Bands jeweils 4 Songs eingespielt haben. Die Bands sind Riot Company aus Hildesheim,...

Riot company – The unreleased tracks

Label: Eigenvertrieb Veröffentlichung: Feburar 2003 Diese Punkrock/Oi Scheibe von den Jungs aus Hildesheim kann ich euch wärmstens empfehlen. Es sind alles Lieder die nicht auf einem Sampler oder...
- Werbung -

Aktuelles

„American Pie“-Star Thomas Nicholas rockte in Stuttgart

Bekannt wurde Thomas Nicholas vor 25 Jahren durch seine Rolle als Kevin Myers in der High-School-Kultserie „American Pie“. Heute ist der 43-jährige Schauspieler und...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen