Freitag, März 29, 2024

Verlorene Jungs

Bandhistorie:

Die abwechslungsreiche Musik der Band lebt von einfachen klaren Melodien und ehrlichen, klischeefreien Alltagstexten, in denen der Hörer sich selbst und seine Welt wiedererkennt.

Sie erspielten sich schon mit ihrem Demotape Anfang 96 eine große Fangemeinde und lieferten nach einigen Samplerbeiträgen bereits 97 ihren ersten Longplayer – „Einer von uns“ – als CD und Pic LP ab, auf den die gesamte Independent Presse, auch international, begeistert reagierte.

Live ist die Band sowohl als Support als auch oft genug als Headliner im In – und Ausland ein Erlebnis, viele Anhänger reisen hunderte Kilometer um bei ihren Gigs dabei zu sein. Der Name Verlorene Jungs ist längst Garant für volle Clubs und ausgelassene Stimmung ohne Stress geworden. Kaum zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debüt – Longplayers, stellte die Band ihr zweites Album, wieder als Pic LP und CD vor, dass diesmal komplett in Eigenregie (Pic LP bei UK Records) produziert und veröffentlicht wurde.

 

Gereifter in Text und Musik kamen die Aufnahmen der neuen Lieder erheblich praller und durchdachter als die des Vorgängers, aber nicht weniger alltagsnah und realistisch. Dennoch war eine deutliche Weiterentwicklung erkennbar, und dass wurde auch von den mehr als wohlwollenden Kritiken immer wieder anerkannt und hervorgehoben.

Jetzt, fast 5 Jahre nach der Bandgründung ist nun der 3. Longplayer, „Engel oder Teufel“, auf dem Berliner Bad Dog Label, erschienen. Und wiederum hat eine deutliche Weiterentwicklung stattgefunden, hat die Band sich im Anspruch, in Text und Musik, gesteigert.

 

Peter Niemann, bei vielen seiner Fans besser bekannt als „Zoni“, war Sänger der ehemaligen Oi!-Band Verlorene Jungs. Mit der Zeit traten die Oi!-Einflüsse immer weiter in den Hintergrund. Bei ihrem Album „Für ein Stück Leben“ (2007) bewegt sich die Gruppe im neugeprägten Deutschrock-Genre, und nur noch einige der Stücke erinnern an die Skinhead-Zeit.

Mit Runde 8 (2009) adaptiert die Gruppe gar den Stil der Hamburger Schule (Kettcar, Tomte) und verarbeitet Hip-Hop-Einflüsse.

Die Hip-Hop-Band „Der neue Westen“ ist auf dem Album zu hören und benutzt ein Sample der Verlorenen Jungs für das Lied Ruhe vor dem Sturm (Freundschaft ist).

Folglich kommt es zum Split: Auf Grund persönlicher und musikalischer Differenzen stieg Peter Niemann aus und wurde durch Adrian „Schwefel“ Gnyp ersetzt.

Seit 2008 betreibt er seine eigene Band Lost Boyz Army.

Besetzung:

Schwefel – Gesang, Gitarre

Stefan – Gesang, Gitarre

Torsten – Bass

Dom – Schlagzeug

 

Diskografie:

1997 – Einer von uns

1998 – Du gehörst dazu

2001 – Engel oder Teufel

2003 – Ungeliebt

2005 – Ich hoffe es tut weh

2006: Mal wieder Samstag Nacht (Split-CD/LP mit Soko Durst)

2007: …für ein Stück Leben

2009: Runde 8

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Verlorene Jungs: Infos zum Album mit Hörprobe und Video

Die Punkrockband VERLORENE JUNGS wird am 10. April ihr neues Album veröffentlichen. Der selbstbetitelte Longplayer erscheint auf dem Bandeigenem Label Schema F Records. Wir drehen...

Dementierte Gerüchte: Kein Comeback für Verlorene Jungs!

Aufgrund zahlreicher Gerüchte über ein mögliches Comeback der ehemaligen Oi!-Band Verlorene Jungs, veröffentlichte Peter Niemann ein Statement, um ein für alle Mal mit dem...

LOST BOYZ ARMY: Peter (Ex-Verlorene Jungs) im Interview zum Debütalbum „VMK...

LOST BOYZ ARMY ist Peters (Ex-Verlorene Jungs) neue Band, mit der er in eigenständige Formation weiter Musik macht. Im Dezember 2011 ist mit „Unvergleichlich“...

Loikaemie spielen Mini-Tour im Dezember 2011

LOIKAEMIE nach 2 Jahren Bandpause zurück: Die Plauener Oi!-Punk-Band wird neben 3 Konzerten im Dezember auch auf dem "Punk im Pott" Festival 2011 live...

Deutschlands populärste Oi!-Band Stomper 98 meldet sich am 27. Mai mit...

Deutschlands populärste Oi!-Band STOMPER 98 meldet sich am 27. Mai mit ihrem neuen Mini-CD zurück. "Antisocial" vereint alt-englischen Oi! mit Punkrock und ist Ausdruck...

Lost Boyz Army

Bandhistorie: Das Rezept der Lost Boyz Army: vier unverbrauchte junge Musiker der Szene vereint mit einem Quasi-Urgestein des Oi-Punks. So treffen in ihrem zweiten Album...
- Werbung -

Aktuelles

„American Pie“-Star Thomas Nicholas rockte in Stuttgart

Bekannt wurde Thomas Nicholas vor 25 Jahren durch seine Rolle als Kevin Myers in der High-School-Kultserie „American Pie“. Heute ist der 43-jährige Schauspieler und...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen