Dienstag, April 23, 2024

Green Day

Bandhistorie:

Green Day wurden 1989 von Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool in Kalifornien gegründet und sind eine inzwischen sehr erfolgreiche Punkrock Band. Zuvor waren die US-Amerikaner um 1987 unter dem Namen The Sweet Children aktiv.

Mit Ihrem 1994 veröffentlichten Album „Dookie“ gelten Green Day als der Anstoß des Punk-Revivals. Das Album verkaufte sich seither mehr als 10 Millionen mal. Mit drei Akkorden und enormen MTV Support spielten sie sich in die Zimmer der Jugendlichen in den 90er Jahre. Daran änderte sich auch seit der Verleihung ihres ersten Grammy im Jahr 1995 nichts.

Mit „Nimrod“ sollten sich neben dem anhaltenden Erfolg erstmals auch im Songwriting unterscheiden. Green Day schien dem Kindergartenpunk zu entwachsen ohne dabei an Originalität zu verlieren. An den äußerst starken Erfolg ihres Erstlingswerks konnten sie mit „Insomanic“ zwar nicht anknüpfen, erreichten jedoch ebenfalls Doppel-Platin-Status. Daraufhin lief die Band Gefahr wieder in Vergessenheit zu geraten. Doch während andere Genre-Kollegen aus dieser Zeit von der Bildfläche verschwanden, schienen sich Green Day erstaunlicherweise über die 90er zu retten.

Jahre später wurden Green Day bei den MTV Video Music Awards 2005 in acht Kategorien nominiert und gewannen letztendlich sieben der begehrten Preise. Darunter den Award für das Video des Jahres, das beste Video männlicher Musikstars und das beste Rockvideo.

Nach der Veröffentlichung des Albums „American Idiot“, ließen sich Green Day fast fünf Jahre Zeit, bis sie 2009 mit 21st Century Breakdown einen melodisch und rockigen Nachfolger präsentierten. In Deutschland landete das Album gleich in der ersten Woche auf Platz 1 der Deutschen Album-Charts.

Im selben Jahr ließen Green Day ihr Erfolgsalbum „American Idiot“ in Zusammenarbeit mit Tom Hulce und Ira Pittelman (Spring Awakening) als Musical umsetzen. Das Stück wurde daraufhin im September 2009 am Rhoda Theatre uraufgeführt und im April 2009 im Berkley Repertory Theatre in Kalifornien gezeigt.

Besetzung:

Billie Joe Armstrong – Gesang, Gitarre, Klavier

Mike Dirnt (Michael Ryan Pritchard) – Bass, Background-Gesang

Tré Cool (Frank Edwin Wright III) – Schlagzeug, Perkussion

Diskografie:

      1990 – 39/Smooth

 

    1992 – Kerplunk!
      1995 – Insomniac

 

      1997 – nimrod.

 

      2000 – Warning:

 

      2004 – American Idiot

 

    2009 – 21st Century Breakdown

Hey Rockstar Community - Wir wollen deine Meinung:

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Green Day – Father of all motherfuckers

Green Day gelten als eine Instanz in Sachen Punkrock. Aber die letzten wirklich guten Green Day Veröffentlichungen liegen eine Weile zurück, aber aus Nostalgiegründen...

Green Day & Rancid: Einzige Deutschland-Show in München am 7. Juni

Green Day im Rahmen der Revolution Radio Tour eine Show zusammen mit Rancid eine Show in München am 7. Juni 2017. Die beiden Punkrock-Flaggschiffe GREEN...

Die US-Punkrocker von GREEN DAY kündigen mit „¡Uno!, ¡Dos! ¡Tré!“ eine...

Die US-Punkrocker von GREEN DAY kündigen mit „¡Uno!, ¡Dos! ¡Tré!“ eine dreiteilige Album-Veröffentlichung ab Herbst an!   Millionen verkaufter Einheiten, Besucherrekorde und Award-Regen...

Melissa Etheridge singt im Green Day Musical ‚American Idiot‘

Melissa Etheridge wird eine Woche lang im Erfolgsmusical "American Idiot" von Green Day auftreten. Die Oscar und Grammy Preisträgerin wird die Rolle des St....

Die US-Amerikansiche Punkrock Band Green Day wird voraussichtlich im März ...

GREEN DAY werden voraussichtlich im März 2011 ihr neues Live-Album "Awesome As Fuck" veröffentlichen.     Die US-Amerikansiche Punkrock Band Green...

Green Day – 21st Century Breakdown

Label: Warner Veröffentlichung: 25.04.2008 Die Stunde Null nach "American Idiot", jenem Album, mit dem die (durchaus zurecht) totgesagten Green Day eine furiose Rückkehr auf die Stadionbühnen und Magazin-Cover...
- Werbung -

Aktuelles

Ist Rock’n’Roll tot? – Mia’s Rock-Revolte

Mia macht heute einen Abstecher in die Welt des Rocks! Ist der gute alte Rock'n'Roll am Ende seiner Tage angelangt? Oder rockt er noch immer wie ein Berserker? In ihrer Kolumne "Mia's Rock Revolte" auf www.pressure-magazine.de lässt Mia keine Gitarrensaite unangeschlagen.

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen