Donnerstag, März 28, 2024

4 Promille

Bandhistorie:

4 Promille war eine zuletzt sehr bekannte Oi!-Band aus dem Einzugsgebiet Düsseldorf und wurden im Sommer 1997 von dem ehemaligen Störkraft-Gitarristen Volker Grüner ins Leben gerufen. Störkraft war eine 1985 gegründete Rechtsrock-Band. 4 Promille gelten seit Bandgründung jedoch als unpolitisch und genießen einen hohen Kultfaktor in der Oi! und Punkszene.

Zu den frühen Anfängen der Band hörten sich die ersten Gehversuche im Proberaum noch sehr stark nach einer Hobby-Kappelle an, was zur Folge hatte, dass Volker die ersten Aufnahmen mehr oder weniger komplett alleine einspielen musste. Diese Aufnahmen erschienen zwar auf einer CD, sind aber mit den späteren Veröffentlichungen der Band in keinster Weise zu vergleichen.

Mitte 1996 sollte die Struktur der Düsseldorfer schon festere Formen annehmen und man suchte per Zeitungsannonce die letzten beiden Musiker, um sich als vollzählige Truppe überhaupt Band nennen zu können. Nachdem die ersten beiden Platten im Eigenvertrieb veröffentlicht wurden, unterschrieben sie beim Dinslakener Punk- und Oi!-Label Knock-Out-Records ihren ersten Plattenvertrag, wo die Band weitere drei Alben herausbrachten.

4 Promille distanzierten sich explizit und öffentlich von der Vergangenheit Volker Grüners, der zuvor bis Mitte der 90er bei der Rechtsrock-Band Störkraft spielte. Anfang der 1990er wurde sie durch Medienberichte die wohl bekannteste Band dieses Spektrums. Im Song „Splitternackt“, den man „Störkraft“-Frontmann Jörg Petritsch widmete, heißt es: „Der Jörg isn Arsch, der Jörg isn Arsch, der Jörg kommt aus Andernach.“ Nach dem Signing bei Knock Out folgten die ersten richtigen Auftritte, auch über die Grenzen Düsseldorfs hinaus. 1998 erscheint noch im Eigenvertrieb „Die Jungs von nebenan“, im darauf folgenden Jahr kommt mit „Im nächsten Leben“ das erste Release bei Knock Out.

4 Promille standen für sowohl bodenständig als auch modernen Oi!-Punk.

Durch die sympathische Wechselwirkung aus Sängerin Melly und dem Sänger Thomas galt das Bühnenprogramm als sehr Abwechslung und manövrierte die Band schnell zu einer Szene-Größe. 2001 folgt mit „Und ab…“ die nächste Veröffentlichung, danach nahm sich die Band zurück und veröffentlichte bis 2006 keine weiteren Platten mehr.

Bis darauf die „Alte Schule“ erschien und nach fünf langen Jahren eine in vielen Bereichen gewandelte Band zeigte. Jeder einzelne aus der Band entwickelte sich nicht nur persönlich weite, auch der Sound der Aufnahmen bis hin zum Album Konzept galt als Meilenstein in der Bandhistorie – die CD wird zu einer der besten Veröffentlichungen des Jahres und im Bereich der Oi!-Musik.

Umso plötzlicher kommt es im April 2007 zur Auflösung der Band. Am 17.04.2007 erklärt die Band über ihre Internetseite: „10 Jahre sind genug – Vier Promille hören auf.“ Folgendes Zitat liefert die Gründe für die Auflösung: „Aufgrund der persönlichen Entscheidung zweier Mitglieder die Band zu verlassen, wird es Vier Promille in Zukunft nicht mehr geben. Weder in alter noch in veränderter Besetzung, weil das nicht mehr das gleiche wäre.“
 
Im September 2011 hatte die Band einem einmaligen Auftritt für das „Spirit From The Streets-Festival“ zugesagt. Sie spielten in Originalbesetzung, jedoch ohne den Ersatzbassisten Jost. 2012 feierte die Band ihr offizielles Comeback, allerdings ohne Volker Grüner, der sich voll und ganz auf seine neue Band The Porters konzentrieren wollte – an seiner Stelle spielt jetzt Martin.
 
Am 21. März 2016 verkündete die Band, dass sie mit Sascha Gase einen neuen Schlagzeuger gefunden habe. Dieser war bisher bei Emscherkurve 77, The Porters und Sondaschule in Erscheinung getreten.
 

Besetzung:

Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
Thomas
Gesang
Melly
Gesang, Gitarre
Martin Beyer
Bass
Ralf Schmidt
Schlagzeug
Sascha Gase
Ehemalige Mitglieder
Gesang, Gitarre
Volker Grüner
Schlagzeug, Gesang
Ziad

Diskografie:

  • Wo sind denn all die Leute (Eigenvertrieb 1993)
  • Trinken & Fahren MCD (PRO-CD, 1995)
  • War das sein bester Freund CD (PRO-CD, 1995)
  • Die Jungs von nebenan (Eigenvertrieb 1997)
  • Im nächsten Leben (Knock Out Records 1999)
  • Und ab… (Knock Out Records 2001)
  • Alte Schule (Knock Out Records 2006)
  • Ein Letzter Gruß: Live in Leipzig DVD (Cargo Records 2008)
  • Vinyl (Sunny Bastards 2014)
  • Reset (Sunny Bastards 2016)

Alle 4 Promille Alben, DVDs und Schallpallten gibt es bei Amazon.de

Konzert Tickets und Karten für Festivals gibt es hier bei Eventim.de

Webseite:

Offizielle Seite www.vier-promille.de

[amazon bestseller=“4%20Promille“ items=“3″ /]

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

4 Promille setzen alles auf Anfang mit neuen Songs auf Vinyl

Die Oi!-Punkband 4 Promille haben am 23. September eine neue Vinyl EP via Sunny Bastard Records veröffentlicht. "Reset" kommt mit einem starken Anti-Korruktions-Song "Viva...

Vanilla Muffins

Bandhistorie: Jeder der sich in den letzten Jahren mit Oi! Musik beschäftigt hat, wird die Musik Richtung dieser Band kennen - Sugar Oi!. Und nichts...

The Porters

Bandhistorie: The Porters spielen eine erfrischende Mixtur aus straightem Streetpunk und klassischen Irish Folk. So entsteht hier ein Kontrast aus verzerrten E-Gitarren und traditionellen irischen...

4 Promille – Ein Letzter Gruß: Live in Leipzig (DVD)

Hier ist er also, der letzter Gruß von 4 Promille. Wie ein Stich ins Herz muss sich die Nachricht für die Gefolgschaft der fünf...

4 Promille – Alte Schule

Label: Knock Out Veröffentlichung: 24.02.2006 Endlich! Die neue 4 Promille Scheibe ist da! 5 Jahre lang mußte der geneigte Hörer auf diese Veröffentlichung warten. Ein paar Dinge hat...

4 Promille – Und ab…

Nach einer zweijährigen Schaffenspause sind 4 PROMILLE mit ihrem neuesten Werk "Und ab..." zurück und liefern uns ein klasse Album auf altbewährter Schiene. An...
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen