Donnerstag, März 28, 2024

Backyard Babies

Bandhistorie:

Es gab einmal eine Zeit – die ist noch gar nicht mal so lange her – in der Rockbands noch eine bestimmte Haltung symbolisierten. Und zwar nicht unbedingt die, die man beim Hören der Nationalhymne annimmt. Einige bunte, extravagante musikalische Strömungen mußten dann in den letzten zehn Jahren einer wesentlich weniger hemmungslosen Herangehensweise weichen – mit der aus Staaten herüberschwappenden Grunge-Bewegung wurden Strickjacken plötzlich wichtiger als hohe Wangenknochen, und trübsinnige Texte waren mehr angesagt als aufstachelnde Slogans.

 

Für die Backyard Babies aus Stockholm haben die ursprünglichen Werte jedoch weiterhin den größten Reiz… „Ja, als Band haben wir immer an genau dem festgehalten, was wir wollten“, sagt Nicke, „und deswegen sind wir so anders, denke ich“. „Am Anfang haben wir alles mögliche gehört, von Guns´N´Roses, Iron Maiden und Mötley Crüe bis zu den Ramones, den Stooges und Hanoi Rocks. Die Hanois waren es aber wohl, die uns zeigten, daß man nicht aus London oder New York stammen mußte, um coole Rocksongs zu schreiben… das hat uns beeinflußt, und hier sind wir nun!“ Die Band entstand 1989, als die vier Mitglieder noch zur Schule gingen, und seitdem haben die Jungs – RocknRoller durch und durch – ihre Zeit erfolgreich damit verbracht, der Welt wieder zu zeigen, daß Gitarren so tief wie möglich hängen müssen, daß Drinks großzügig eingeschenkte Doppelte sein sollten und daß „Rock’n’Roll“ ohne das „Sex n Drugs“ vorne weg eine viel zu zahme Angelegenheit ist. 1991, nach der Veröffentlichung ihrer ersten Vinyl-Maxi – der selbstfinanzierten „Something To Swallow“ – wurde die Band für das renommierte Hultsfred Festival gebucht, dem wichtigsten Rock-Event in Schweden. MTV spielte eines ihrer frühen Demos in „Headbangers Ball“ und lud die Band darüber hinaus dazu ein, bei der Christmas Rumble Show aufzutreten – und danach dauerte es auch nicht mehr lange, bevor man einen Vertrag mit dem örtlichen Label Megarock einlochen konnte.

 

Das Debüt-Doppelalbum „Diesel And Power“ erschien im April 1994, und die Band brach sofort zu einer ausgedehnten Tour durchs heimatliche Schweden auf – ein bißchen die Werbetrommel rühren -, wobei sie aber auch Zeit fanden, sich in weiter entfernten Ecken Europas blicken zu lassen. Im Frühjahr 1997 tourten sie als Support für die angesagten US-Rocker von Social Distortion durch Deutschland und Holland. Nicke, Dregen, Peder und Johan wurden daraufhin eingeladen, diese Partytour auf sechs weitere Gigs in Texas und New York auszudehnen, und danach war es wieder an der Zeit, nach Hause zurückzukehren und im Studio an die Arbeit zu gehen… Dabei herausgekommen ist nun „Total 13“, der neue Longplayer der Backyard Babies, das im Anschluß an die Single „Look At You“ (die auch mit einem Video aufwartet) auf Coalition Recordings erscheint. Angefangen mit dem Action-Artwork ist „Total 13“ eine von diesen Platten, von denen Zyniker immer behaupten, sie gäbe es eigentlich gar nicht mehr – eine „Volles Brett“-Sammlung von coolen Riffs, coolen Outfits, schnellen Autos, schnellen Frauen und irgendwelchen Substanzen, die ziemlich schnell zu wirken scheinen, und die für solche Durchstarter-Knaller wie „Eightballed“, „Lets Go To Hell“ und „Bombed (Out Of My Mind)“ verantwortlich sind. „Ich sehe uns aber trotzdem nicht als typische, herkömmliche Punkrock-Band“, meint Nicke, „und ich glaube, das beweist Total 13 auch. Auf dem Album herrscht das pure Rock-Chaos – mit dem gewissen Etwas! Wir als Band nehmen das Songwriting sehr ernst, aber gleichzeitig wissen wir auch, daß man über sich selbst lachen können und bei der ganzen Sache Spaß haben muß… und den haben wir definitiv!“

 

„Total 13“ ist allerfeinster Rock’n’Roll-Exzeß in bester Pistols/Ramones/Stooges-Tradition, der direkt aus dem Herzen kommt – und aus ein paar anderen lebenswichtigen Organen vielleicht auch noch -, gespielt von einer Band, die jetzt nach ihren explosiven Vorweihnachtsshows im Camden Barfly in London noch ein paar ähnliche Knaller folgen lassen will. Inzwischen haben die Babies kürzlich noch einen Track eingespielt, der den hofflungsvollen Titel „Rocker“ trägt, und der in Zusammenarbeit mit dem früheren Hanoi-Rocks-Frontmann Mike Monroe entstand; dieser beeindruckende Zusammenschluß der hohen Wangenknochen kam zustande, nachdem Monroe (der sowohl Gesang als auch Saxophon beisteuert) als DJ bei der Release-Party zu „Total 13“ in Stockholm war.

 

Ganz einfach: Das hier ist Rock’n’Roll in Bestform – wie man nach einer harten Nacht in einer schwedischen Bar nur erwarten kann.

Besetzung:

Nicke Borg – Gesang, Gitarre

Dregen – Gitarre, Gesang

Johan Blomquist – Bass

Peder Carlsson – Schlagzeug

Diskografie:

1994 – Diesel and Power (1994, Re-Release 2006)

1998 – Total 13

2001 – Making Enemies is Good

2003 – Stockholm Syndrome

2005 – Live Live in Paris

2006 – People Like People Like People Like Us

2008 – Backyard Babies

Webseiten:
1

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

White light, white heat, white trash von Social Distortion – CD...

White light, white heat, white trash von Social Distortion - CD (Jewelcase) (Partnerangebot von EMP)

Backyard Babies liefern mit ‚TH1RT3EN or Nothing‘ Vorgeschmack auf neues Album

Um die schwedische Rockband Backyard Babies wird es wieder laut. Mit dem Release ihrer neuen Single "TH1RT3EN or Nothing" am 28. August wird die...

Social Distortion: Videobotschaft von Mike Ness zur anstehenden Tour 2015

Social Distortion Frontmann Mike Ness hat einen Video-Gruß zu der anstehenden Tour im April aufgenommen! Mike Ness von SOCIAL DISTORTION liefert als kleinen Vorgeschmack auf die...

Backyard Babies geben Comeback nach Bandpause bekannt!

Vor viereinhalb Jahren gaben die Rock'n'Roller aus Schweden ihre Auszeit bekannt. Dieses Jahr wollen sie es noch einmal wissen. Die Rede ist von den...

Social Distortion: Jonny Two Bags streamt sein Solo-Album „Salvation Town“

Social Distortion Gitarrist Jonny „Two Bags“ Wickersham und Freund von Frontman Mike Ness produziert nun auch eigene Songs. In Kürze erscheint sein erstes Soloalbum. "Salvation Town"...

Area 4 Festivalbericht: 16.000 Besucher bei fast 40°C im Schatten mit...

Über 16.000 Besucher feierten die sechste Ausgabe des Festivals, im lautesten Wohnzimmer in NRW, mit insgesamt 52 Bands. Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen über...
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen