Samstag, April 20, 2024

Discipline

Discipline Bandhistorie:

Die 1992 gegründete, niederländische Band Discipline spielt Streetcore oder auch „Street Rock’n’Roll“, wie die Band ihren Stil selbst bezeichnet. Die Musik ist eine Mischung aus Punk, Oi! und Hardcore. Aufgrund der Nähe zum Hooligan-Umfeld sieht man Discipline schon seit den Startjahren kritisch, der Ruf der Band ist nicht überall positiv. Was jedoch sicher auszuschließen ist, sind rechtes Gedankengut oder ähnliche Einstellungen – dafür sind Discipline mittlerweile mit genügend Hardcore-Größen unterwegs gewesen, die sich eindeutig positioniert haben. Derartige Gerüchte kann man also in die Tonne treten.

Die erste Veröffentlichung in Form eines Demotapes ließ aber noch fünf Jahre auf sich warten. Mittlerweile genießt Discipline einen hohen Status und hat eine Fangemeinde, die auch außerhalb Hollands vorhanden ist. Mit rund einem Dutzend Veröffentlichungen ist man die letzten Jahre über auch alles andere als untätig gewesen. Split-Veröffentlichungen, die mit Bands wie Agnostic Front aufgenommen wurden, sprechen für sich. 2005 waren die Holländer als Supportband der Böhsen Onkelz zu Gast auf dem Eurospeedway Lausitz als diese ihr Abschiedskonzert „Vaya con Tioz“ gaben.

Im Juli 2010 hat sich die Hooligan-Band plötzlich aufgelöst. Auslöser dafür ist die Verhaftung des Discipline Sängers Joost De Graaf, der beschuldigt wird seine Frau umgebracht zu haben und die gemeinsame Wohnung im niederländischen Veldhoven in Brand gesetzt zu haben. Joost De Graaf, der Sänger der Hardcore-Band wurde umgehend inhaftiert und soll laut Medienberichten bereits ein Teilgeständnis abgelegt haben.

Besetzung:

Joost De Graaf – Gesang

Erik Wouters – Gitarre

Carlo Geerlings – Bass

Joost Strijbos – Schlagzeug

Diskografie:

1995 – Stompin‘ Crew

1996 – Guilty as Charged

1996 – Skinhead & Proud

1998 – Bulldog Style

1999 – Nice boys finish last

2000 – Love thy Neighbor

2002 – Saints & Sinners

2002 – Everywhere we Go (Best-Of)
2002 – Working Class Heroes
2003 – Rejects of Society (Best-Of)
2004 – 100 % Thug Rock
2005 – Downfall of the Working Man
2008 – Old Pride, New Glory
2009 – Anthology (Best-Of)

Hey Rockstar Community - Wir wollen deine Meinung:

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Discipline Sänger Joost De Graaf wegen Mordes angeklagt!

Der Sänger der Hooligan-Band Discipline wurde am vergangenen Wochenende verhaftet - seine Band hat sich inzwischen aufgelöst! Der holländische Sänger steht unter dem Verdacht...

Born to Lose – The Dreams of Kids

Label: I Hate People Records Veröffentlichung: 07.05.2010 Hach, Streetpunk. Egal, wie abgedroschen man das Genre sehen will und wie viele Bands die letzten Jahre über schon unter dieser...

Discipline – Old Pride, New Glory

Label: I Scream Records Veröffentlichung: 04.12.2009 Die niederländische von Oi!-Punk beeinflusste Hardcore-Band Discipline hat eine neue Doppel-CD veröffentlicht, welches im Juni 2008 das Licht der Welt erblickte. Es...

Discipline – Street Rock Anthems

Label: Street Justice Records Veröffentlichung: 19.11.2007 Musik-Sammler aufgepasst! Das Label Street Justice Records haben sich mal wieder was Nettes für den heimichen Plattenschrank überlegt und herausgebracht: "Street Rock...

V/A – Eastpak Resistance Tour Vol.1

Label: I-Scream Records / SPV Veröffentlichung: 24.11.2003 Passend zum Weihnachtsfest gibt’s nun noch was auf die Ohren und weil das Auge ja bekanntlich mit isst, hat man sich...
- Werbung -

Aktuelles

Ist Rock’n’Roll tot? – Mia’s Rock-Revolte

Mia macht heute einen Abstecher in die Welt des Rocks! Ist der gute alte Rock'n'Roll am Ende seiner Tage angelangt? Oder rockt er noch immer wie ein Berserker? In ihrer Kolumne "Mia's Rock Revolte" auf www.pressure-magazine.de lässt Mia keine Gitarrensaite unangeschlagen.

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen