Freitag, März 29, 2024

12012 (Ichi ni zero ichi ni)

Bandhistorie:
12012 (Ichi ni zero ichi ni) gründen sich 2003. Das Line Up besteht bis heute aus Sänger Wataru Miyawaki, den beiden Gitarristen Hiroaki Sakai und Yuusuke Suga, dem Bassisten Tomoyuki Enya und dem Drummer Tohru Kawauchi. Selbst beschreiben sich die J-Rocker als reine Visual Kei Band, deren Musik zwischen hartem Metal und der für Japan typischen Indie-Musik wechselt. Ihre Songs sind mit harten und verzerrten Gitarrenriffs unterlegt und der Gesang von Wataru Miyawaki ist rauh, hart und verbindet sich perfekt mit den Gitarrenriffs. Dass sie aber keine Visual Kei Band sind, die sich auf die typischen Klischees der Visual Kei Szene einlässt, zeigt sich daran, dass sie sich im Gegensatz zu ihren Kollegen keine Pseudonyme zulegen, sondern noch immer ihre richtigen Namen besitzen. Der Bandname „12012“ hingegen war eine Idee des Gitarristen Yuusuke Suga: „12012“ ist ursprünglich ein Geheimcode der amerikanischen Polizei, der benutzt wird, wenn der Verdacht auf einen Waffen besitzenden Kriminellen besteht. Ihren allerersten Gig hatten „12012“ am 31.05.2004. Im selben Jahr spielten die 5 Jungs ihre erste Headliner-Tour, während der sie neun Shows in ganz Japan spielten – Ein Beweis für den gigantischen Aufstieg ist, den die Band bis dahin hinter sich gebracht hatte. Der Erfolg in Japan lässt die Blicke von „12012“ nach Europa schweifen. Dort sind sie seit Frühjahr 2006 beim deutschen Japan Label Gan-Shin unter Vertrag. Am 29.09.2006 spielte die Band ihr erstes Konzert in Deutschland (München) und einen Tag später in Paris. Am 9. März 2007 war es dann soweit: Die erste Platte der Japaner namens „Play Dolls“ ist nun auch hierzulande erhältlich.

Besetzung:
Wataru Miyawaki – Gesang Hiroaki Sakai – Gitarre Yuusuke Suga – Gitarre Tomoyuki Enya – Bass Tohru Kawauchi – Schlagzeug

Diskografie:

Webseiten:
1

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

„American Pie“-Star Thomas Nicholas rockte in Stuttgart

Bekannt wurde Thomas Nicholas vor 25 Jahren durch seine Rolle als Kevin Myers in der High-School-Kultserie „American Pie“. Heute ist der 43-jährige Schauspieler und...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen