Dienstag, März 19, 2024

Bjorn Berge

Bandhistorie:

Der Norweger knüpft an große Traditionen an: Deltablues-Heroen wie Robert Johnson, Mississippi John Hurt oder Skip James verschlingt der junge Bjørn Berge genauso wie John Hammond, Johnny Winter, Stevie Ray Vaughan oder seinen absoluten Liebling, den Slide-Gitarristen Roy Rogers.

1968 in Hausegesund an der Westküste des skandinavischen Landes geboren, greift Bjørn im Alter von 13 zur Gitarre und der Blues nach ihm. Der programmatisch ehrliche Titel seines Major-Debüts von 1999 lautet nicht umsonst: „Blues Hit Me“. Im Laufe der Jahre gelingt dem Tattoo-Fan und Autodidakten der Wechsel ins Profilager.

Berge tritt zwar bevorzugt solo – allein mit seiner Stimme, Gitarren und Effektgeräten ausgerüstet – in Erscheinung, arbeitet im Studio aber gerne mit Gastmusikern zusammen. Einzelne Musiker begleiten ihn zuweilen dann auch auf seinen Konzertreisen, die ihn im neuen Jahrtausend durch ganz Europa und die USA führen.

So grast er Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien oder die Niederlande ab und spielt 2004 und 2006 auch auf großen Festivals. Seine Live-Show hinterlässt dabei offene Münder, ersetzt der Norweger dank seiner Power doch ein komplettes Trio: Mit dem Daumen zupft er den Bass, mit den Fingern die Solo-Gitarre und stampft dazu auf wie ein Drumkit – ganz in der Tradition der alten Blueser.

Rock und Blues – ob in Balladenform oder fast mit Metal-Antlitz dargeboten – sind die Spezialität des Nordmannes. Dabei interpretiert er eigene Stücke und Cover-Versionen (Motörhead, Frank Zappa u.a.) oder arbeitet mit Kollegen zusammen. Bei seinen Landsleuten hat er längst einen Stein im Brett, wie zwei Spellemannsprisen, das norwegische Grammy-Pendant, für die Alben „String Machine“ und „Illustrated Man“ dokumentieren.

Für das im Januar 2007 erscheinende achte Cover-Album „I’m The Antipop“ nimmt er sich Bands wie Audioslave, Black Sabbath, Rage Against The Machine, Led Zeppelin, Primus oder die Red Hot Chili Peppers vor. Dabei unterstützt ihn der Perkussionist Harald Levang.

Einige Monate zuvor präsentiert Berge die Scheibe im September 2006 mit seinem Kumpel Popa Chubby bereits in Deutschland (u.a. auf der Popkomm) und Österreich. Ab Ende Januar 2007 bereist er im Rahmen einer neuerlichen Europa-Tournee erneut deutschsprachige Lande.

Besetzung: Bjorn Berge – Gesang, Gitarre Diskografie: 1994 – Berge/Flaten 1997 – Bjorn Berge 1999 – Blues Hit Me 2000 – Bag Of Nails 2001 – Stringmachine 2002 – Illustrated Man 2004 – St.Slide 2005 – Live-Arezzo Wave Love Festival 2006 – We´re Gonna Groove 2007 – I´m the Antipop 2009 – Fretwork 2011 – Blackwood

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Bjorn Berge – Blackwood

Label: Dixiefrog Veröffentlichung: 13.10.2011 Bjorn Berge veröffentlicht mit "Blackwood" bereits sein elftes Soloalbum. Das Album beinhaltet elf Titel und erscheint beim Label Dixiefrog Records. Der Norweger sagt über...
- Werbung -

Aktuelles

DER W – Stephan Weidner lädt zur intimen Akustik-Tour

Wenn einer weiß, wie man den Rock 'n' Roll auslebt, dann ist es Stephan Weidner, besser bekannt als "DER W". Doch im Mai lässt...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen